Wände im Neubau verputzen oder Vlies?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

alter0029

Hallo zusammen, unser Haus nimmt langsam Gestalt an und da überlegen wir, wie wir die Wände gestalten werden. Ursprünglich dachten wir daran, Filzputz auf die Wände auftagen zu lassen. Davon riet unser Bauleiter aber ab. In Hinblick auf zu erwartende Setzrisse empfahl er, die Wände lieber mit Malervlies zu bekleben und dann zu streichen. Hat jemand Erfahrung in diesem Punkt?
 
andimann

andimann

Hi,

Filzputz auf die Wände
du meinst vermutlich einen gefilzten Putz, noch mal vermutlich einen gefilzten Kalk-Zement-Putz. Wo soll das Problem sein? Das wird natürlich nicht babypopoglatt sondern ist eine etwas herbere Optik. Wir haben nun 5 Jahre in einem Neubau mit gefilzten Kalkzementputz gewohnt in Qualitätsstufe Q2 und es gab keine Risse. Im neuen Haus haben wir es wieder so gemacht.
Gefilzter Kalkzementputz in Q2 und einfach nur gestrichen, fertig ist die Laube. Sieht gut aus, hat nicht diese sterile Optik der perfekt glatten Wand und wenn du mal eine Macke ausbessern willst, sieht es kein Mensch. Für uns perfekt.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

google-Vorschau des Wikipedia-Eintrags schrieb:
Filzputz als Oberputz ist ein vornehmlich aus Kalkmörtel mit besonders fein gesiebtem Sandzuschlag gefertigter Putz, welcher 3-4 mm stark auf die ...
Ich kenne zwei Neubauten aus 2016 (Fertigstellung Q1 bzw. Q2), einer mit einem Filzputz wie hier beschrieben und einer mit Glasvliestapeten. Beim ersten sieht man heute deutlich Risse am Übergang Decke/Wand. Beim zweiten sieht man diese Risse nicht (womöglich gibt es Risse, aber sie sind vom Glasvlies verdeckt).

Persönlich mag ich nur verputzte Wände nicht; ist mir zu rau und zu hart.
 
B

bortel

einfach nur gestrichen?!? ich faule weg, das sowas heutzutage noch im Neubau gemacht wird erstaunt mich, genauso wie ein Kollege der Raufaser tapeziert hat, alles meins wäre das nicht.
Wir haben Q4 vollflächig spachteln lassen und darüber kommt Malervlies weiß bzw. in Farbe
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wir haben reinen Kalkputz und darüber kalkfarbe weiß. Von rissen (hier feine haarrisse an Ecken zum deckenübergang) lasse ich mich nicht abschrecken, bisschen Farbe auf Pinsel, drüber, fertig. Zudem sehe nur ich diese haarrisse.
Ich will nichts an den Wänden haben, was sie hermetisch abklebt....uaaa DAS ist mir ein Graus
 
M

Marko958

einfach nur gestrichen?!? ich faule weg, das sowas heutzutage noch im Neubau gemacht wird erstaunt mich, genauso wie ein Kollege der Raufaser tapeziert hat, alles meins wäre das nicht.
Wir haben Q4 vollflächig spachteln lassen und darüber kommt Malervlies weiß bzw. in Farbe
Was habt ihr denn für Q4 bezahlt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
13.11.2023Malervlies / Sanierflies vs. Raufasertapete im Neubau Beiträge: 17
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
15.06.2015Neubau: Betondecke im EG verputzen lassen Beiträge: 18
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
12.01.2018Mögliche Wärmebrücken in Hauswandecken bei Neubau Beiträge: 10
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
22.11.2013Kosten bei Erbe, Abriss, Neubau Beiträge: 15
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben