Wände 11,5 schlitzen / Alternativen

4,00 Stern(e) 5 Votes
J

jan2110

Hallo,

Bei unserer Renovierung soll die Hauselektronik erneuert werden. Der Elektriker, der das ganze vornehmen wird, hat mir angeboten, das ich die Schlitze selber fräsen kann, um etwas zu sparen. Er würde alles anzeichnen, die Maschine stellen und kurz einweisen.

Die meisten Wände haben aber eine Stärke von 11,5 cm. Dort darf senkrecht nicht geschlitzt werden. Aktuell sind dort auch Stegleitungen verlegt. Darf man die heute so noch nutzen?

Horizontal sind Kabelrohre mit 2 Adern gezogen. Da könnte man ja einfach "drüber schlitzen" und das neue Kabel so Unterputz Verlegen (NYM und Netzwerk)

Was für Alternativen gibt es für vertikale Schlitze und was ist erlaubt?

MfG Jan
 
Musketier

Musketier

Vertikales Schlitzen sollte meines Wissens bei Wandstärken mit 11,5cm bis eine Tiefe von 1cm zulässig sein.
Allerdings sind gewisse Abstände einzuhalten.
Hochizontales Schlitzen ist bei der Wandstärke verboten.
 
J

jan2110

Edit: Teilweise sind allerdings auch in den 11,5er Wänden vertikal Leerrohre verlegt. Könnte ich mich dann einfach an der Führung orientieren und dort neu aufschlitzen? So müsste ich da Mauerwerk nicht noch mal zusätzlich belasten.
 
J

jan2110

Vertikales Schlitzen sollte meines Wissens bei Wandstärken mit 11,5cm bis eine Tiefe von 1cm zulässig sein.
Allerdings sind gewisse Abstände einzuhalten.
Hochizontales Schlitzen ist bei der Wandstärke verboten.
Genau das habe ich auch so gelesen. Es sind aber definitiv auch in den 11,5er Wänden Leerrohre für die 2 Adern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben