VSG bei bodentiefen Fenstern im OG Pflicht oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo in die Runde,

ich muss jetzt die Fenster finalisieren um zu bestellen. Da treibt mich die Frage um, ob es jetzt bei bodentiefen Fenstern im 1. OG Pflicht ist VSG zu haben oder nicht. Im Internet liest man da ja verschiedene Dinge, die DIN 18008 scheint in diese Richting etwas vorzuschreiben aber mein BU sagt, dass das so nicht richtig wäre.

Habe wegen Einbruchschutz im EG bei allen Fenstern RC2 mit VSG, ich wollte aber im OG dies aus Kostengründen eigentlich weglassen.
Einzig beim Kinderzimmer bin ich noch am hadern, wegen der Sicherheit. Aber in den anderen Zimmern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so dolle gegen die Scheibe donnert, dass alle 3 Gläser brechen und man in die Tiefe fällt.

Achso, außen vor die Fenster kommen noch Gitter als Absturzsicherung, falls dies wichtig ist.

Kennt hier jemand die Regeln?
 
J

JaiBee07

Wenn du eh ein Gitter hin machst, dann hast du doch schon deine Absturzsicherung.
Ja, sehe ich eigentlich genauso. Und da die Fenster ja komplett zu öffnen sind komme ich ja um eine Absturzsicherung nicht herum, selbst wenn ich VSG einsetzen würde.
Also gibt es dann keine Sicherheitsvorgaben in Richtung VSG, korrekt?
 
X

xMisterDx

Die Polizei empfiehlt unten RC2 und oben mindestens RC1... wenn Fenster über Garagen- oder Wintergartendächer erreichbar sind, solltest du auch dort RC2 nehmen, sonst konterkarierst du deinen Einbruchschutz im EG...

Da der Aufpreis von RC1 nach RC2 aber nur noch gering ist... nimm überall RC2 und spar lieber woanders ;)
 
J

JaiBee07

...und habt ihr im Kinderzimmer eine spezielle Verglasung gewählt? ESG innen oder auch VSG?

Hintergrund: Mir ist mal bei einem aufziehenden Gewitter die (alte) Flurtür mit Glaseinsatz im jetzigen Haus zugeknallt. Dabei ist das Floatglas gesprungen und es steckte ein ca. 20cm großes Stück Glas mit der Spitze aufrecht in dem Parkett direkt vor der Tür.
Ich hätte so etwas nicht für möglich gehalten...

Wobei einfaches ESG innen habe ich in den ganzen Glaskonfigurationen irgendwie nie gefunden. Das scheint keiner zu machen.
 
X

xMisterDx

Ist keine Pflicht. Ein Fenster kannst du mit einer Innentür vom Obi nicht vergleichen. Bei ner Innentür würde ich auch ESG nehmen, falls ein Kind mal nicht mehr rechtzeitig bremsen kann oder die Tür zuknallt.

Aber bei nem Fenster? Das muss das Boot abkönnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben