Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Du bist ein lustiger Kauz...nehmen wir mal die Darlehenssumme von 500k, da kannst du jedes Jahr 25.000 € in die Sondertilgung stecken. Hast du du jedes Jahr diese Summe über? Wenn ja, warum hast du nicht mehr Eigenkapital und nen kleineren Kredit?
Mal ehrlich, die meisten werden froh sein wenn sie 5-10k pro Jahr in die Sondertilgung stecken können, ohne dafür noch eine Gebühr zu zahlen.
Der Prozentsatz bezieht sich außerdem immer auf den Darlehensbetrag... Das wären bei 500000 ja immer 5000, die man der Bank ...zuwendet :(

Edit: ach nee: 0,5%...
 
T

toxicmolotof

Eine Sondertilgungsoption ist die Möglichkeit einer *kostenfreien* (Teil-)Rückzahlung. Im Prinzip ist es aber, bis auf die Tatsache der Gebühr, vergleichbar. Nenn das Ding wie du willst.

Du hast keine Vereinbarung über eine mögliche kostenfreie Sondertilgung, wohl aber das Recht, zu den genannten Bedingungen (Teil-)Rückzahlungen abweichend von der ursprünglichen Planung zu leisten.

Welcher Sinn (und vor allem welche Kalkulation) sich aus Sicht der Bank dahinter verbirgt bleibt mir schleierhaft. Denn sobald der Zins um etwas mehr als 10 Punkte fällt, wäre ich raus und würde den Restkredit auf 10 Jahre neu machen.
 
H

Henrik0817123

also wer sagt das es um 500k geht, es ist ein 50k Privatdarlehen - habe nie gesagt um was es geht. Und das zahlen wir in ein paar Jahren zurück und wollen deshalb jederzeit mal Summe x einzahlen.
 
T

toxicmolotof

Wie schön... Das habe ich dich heute Nacht um 0:00 Uhr in #13 schon gefragt, weil diese Klausel in Immobiliendarlehen unüblich ist.

Und in Privatdarlehen sind Sondertilgungsvereinbarungen mangels Anwendung Par. 489 Baugesetzbuch irrelevant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben