Vorvertrag um Grundstücksservice des Anbieters zu nutzen

4,00 Stern(e) 8 Votes
F

Final

Bei uns ist es zu mindestens so, dass für Baugrundstücke sich bei einem Makler eintragen zu lassen vergebene Mühe ist. Der Großteil der verfügbaren Grundstücke sind von Gemeinden, wo ein Makler unnötig ist. Die paar verfügbaren Grundstücke sind eigentlich nur über eine Baufirma verfügbar (mit entsprechendem Bauzwang). Und ein kleiner Teil ist zwar über einen Makler verfügbar, diese sind ewig inseriert und wenn man sie sich anschaut weiß man dann auch warum.

Ich weiß aber nicht, wie das in eurer Gegend ist. Eintragen kostet zwar auch nichts, aber ich würde nicht zu viel Hoffnung darauf setzen.

Variante d) kann ich mir nicht vorstellen, dass das passieren wird.
 
MarcWen

MarcWen

Alles Bauernfängerei. Auch sich in irgendwelchen Listen bei Banken oder Maklern einzutragen bringt genaugenommen 0, verschenkte Zeit. Wir haben noch Monate später von denen irgendwelche unbrauchbare Exposés zugeschickt bekommen, obwohl wir vorher genau angegeben haben, was wir eigentlich suchen. Anscheinend nimmt es deren Zuordnungsalgo nicht immer so genau.

Das Einzige was wirklich hilft, Beine in die Hand. Über die Dörfer fahren, mit den Leuten sprechen, selbst Baulücken suchen, Neubaugebiete abklappern, da stehen oft Zu Verkaufen Schilder. Auf die Gemeinden fahren und nachhöhren. Diese haben meist einen guten Überblick, wo neue Gebiete erschlossen werden oder Bauer Schulze eine Wiese erschließen und verkaufen lässt.

Mit der Zeit und Fleiß bekommt man ein immer besseres Händchen.
Dazu aber trotzdem die bekannten Portale im Auge behalten. Viele Eigentümer wollen keinen Makler und verkaufen privat. Es gibt also auch hier Rosinen.

Leider gibt es aber auch Gegenden, da ist es echt frustrierend. Gute Grundstücke in Köln bleiben keine 24h online, dann hat sich ein Bauträger dieses geschnappt.

Aber diese tollen Grundstück aus irgendwelchen Grundstückspoolen, das haben wir auch immer gehört. Und zufällig wäre auch ein passendes für uns dabei, wir müssten nur noch den Vertrag unterschreiben.

Alles heiße Luft.
 
F

Florian_1976

Schade. Dann werden wir die Wochenenden also künftig mit der Grundstücksuche verbringen. Ist etwas aufwendiger, da Düsseldorf aus finanziellen Gründe sicherlich außer vor ist, wir also erst einmal ins Auto steigen müssen. Zudem ist unsere Tochter erst 4 Monate und ihr Verständnis für diesen Zeitvertreib wird überschaubar sein

Nochmal kurz zurück zu den Baufirmen:

Aber diese tollen Grundstück aus irgendwelchen Grundstückspoolen, das haben wir auch immer gehört. Und zufällig wäre auch ein passendes für uns dabei, wir müssten nur noch den Vertrag unterschreiben.Alles heiße Luft.
Bei uns ist es zu mindestens so, dass für Baugrundstücke sich bei einem Makler eintragen zu lassen vergebene Mühe ist. Der Großteil der verfügbaren Grundstücke sind von Gemeinden, wo ein Makler unnötig ist. Die paar verfügbaren Grundstücke sind eigentlich nur über eine Baufirma verfügbar (mit entsprechendem Bauzwang)....Variante d) kann ich mir nicht vorstellen, dass das passieren wird.
Wenn Variante d) nicht realistisch ist, wie läuft/lief es dann (soweit ihr mit Baufirmen gesprochen habt)?
 
MarcWen

MarcWen

Schade. Dann werden wir die Wochenenden also künftig mit der Grundstücksuche verbringen. Ist etwas aufwendiger, da Düsseldorf aus finanziellen Gründe sicherlich außer vor ist, wir also erst einmal ins Auto steigen müssen. Zudem ist unsere Tochter erst 4 Monate und ihr Verständnis für diesen Zeitvertreib wird überschaubar sein
Wirklich schade, dass man mal die Beine in die Hand nehmen muss zu seinem Glück.
Unsere Tochter war 6 Monate, wir hatten ihr immer gesagt, bald bekommst du ein großes Kinderzimmer, irgendwann hat sie es verstanden.
Dazu hatten wir auch noch einen blöden Autounfall.

Sucht euch selbst ein Grundstück, das ist immer am Besten. Dann kommt man leichter aus der Nummer Steuern auf Haus+Grundstück raus.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was uns geholfen hat war die Suche im Kommunalen Immobilienportal (KIP).
Das gibt es auch für NRW und dort kann man recht gut die verschiedenen Gemeinen "abklappern". Oft stehen auch frühzeitig die neuesten Neubaugebiete drin.
 
P

Payday

Wir haben uns in letzter Zeit mit mehreren Fertighausanbietern unterhalten. Alle wollen einen Vorvertrag an den Mann bringen. Mit Rücktrittsrecht für den Fall, dass kein Grundstück gefunden wird. Das sieht dann z.B. folgendermaßen aus:
kann einfach nicht verstehen wieso jemand sowas unterschreiben könnte. wenn die Grundstücke haben, dann können sie die auch so verkaufen, mit der Bedingung, das man dann auch bei denen baut. alles nur bauernfängerei, damit die Verkäufer mal wieder nen dummen gefunden haben und ggf. Provision abgreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
02.02.2020Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers Beiträge: 10
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben