Vorvertrag um Grundstücksservice des Anbieters zu nutzen

4,00 Stern(e) 8 Votes
L

Lars881

Wir reden hier von sehr seltenen Fällen. Aber wenn es vorkommt, dann erst mal Freunde und Bekannte und danach einfach ein paar Interessenten aus den letzten 3-4 Monaten, die auf Grundstückssuche in besagter Ecke sind.
Eine richtige Interessentenliste wäre aus meiner Sicht zu aufwendig, da diese ja auch von meiner Seite gepflegt werden müsste und sich ja niemand abmeldet wenn er was anderes findet.

Deine Nummer sollte bei mehreren Maklern liegen, woanders ist es meist sinnlos. Der Makler ist nicht umsonst ein eigenständiger Beruf...
 
Y

ypg

Eins noch: Wenn ich Top Grundstück in begehrter Lage habe, dann kommt das weder in einen Pool, noch in eine Internetbörse. Da wird 5 bis 10 mal telefoniert und dann ist das mit Haus zusammen verkauft
Wir reden hier von sehr seltenen Fällen. Aber wenn es vorkommt, dann erst mal Freunde und Bekannte und danach einfach ein paar Interessenten aus den letzten 3-4 Monaten, die auf Grundstückssuche in besagter Ecke sind.
Das meine ich mit meiner Aussage: Du wirst als Hausverkäufer "Deine" Adressen haben, die Interesse an dem Grundstück (inkl. Haus) haben. Und wenn sie nicht wollen, dann eben nicht.
Aber Du wirst diese Adressen auch ohne vorher unterschriebenen Werk-/Kaufvertrag (bzw. Suchgebühr) anrufen. Und derjenige, der es haben will, dann nur mit "Deinem" Haus...

So funktioniert Verkauf! ohne viel Firlefanz! Alle anderen Strukturen hinsichtlich eines Vorvertrages sind über... und nur dafür gedacht, potenzielle Bauherren zu beirren und zu binden!
 
V

Voki1

Also ich wüsste nicht, was für ein Vertrag das sein sollte, der einen an nichts bindet.
Er bindet ja, aber nur für einen besonderen Fall.

Normalerweise reden wir hier von einem stinknormalen Werkvertrag mit ggf. einem Rücktrittsrecht/Vorbehalt für Grundstückserwerb. Heißt in jedem Fall, dass du mit dieser Firma bauen wirst, egal wer das Grundstück gefunden hat. Rauskaufen ist natürlich auch möglich.
Verallgemeinerung. Du kennst diesen Vertragsentwurf nicht und stellst Vermutungen auf.

Ich habe ja nun schon so einige Dinge von Dir gelesen. Ich würde von Dir kein Haus kaufen.

So funktioniert Verkauf! ohne viel Firlefanz! Alle anderen Strukturen hinsichtlich eines Vorvertrages sind über... und nur dafür gedacht, potenzielle Bauherren zu beirren und zu binden!
Manchmal ist eben auch "Firlefanz" dabei. Und sei es nur, weil der Vertragsverwendende auch keine besondere Ahnung hat. Die Idee ist klar und kaufmännisch nachvollziehbar. Und es gibt eine ganze Reihe von Verträgen, die den Vorverkaufsprozess irgendwie "absichern" sollen. Dahinter steht das Erfordernis, dass mit der geleisteten Arbeit auch Geld verdient werden soll. Das zahlt der Interessent, welcher am Liebsten hier nicht zahlen mag.

Grundsätzlich gilt allerdings auch hier (wie immer): Baubegleitung durch einen Sachverständigen / Vertragsbegleitung durch einen Juristen. Dann ist oft alles in geordneten Bahnen. Vom Bauen haben viele keine Ahnung und wissen das meistens auch. Von Verträgen haben die meisten keine Ahnung, glauben es aber nicht.
 
L

Lars881

Verallgemeinerung. Du kennst diesen Vertragsentwurf nicht und stellst Vermutungen auf.

Ich habe ja nun schon so einige Dinge von Dir gelesen. Ich würde von Dir kein Haus kaufen.
Musst du auch nicht, passt schon. Ich habe weiter unten allerdings auch geschrieben, dass ich mich aus sowas raushalte...

Dass ich das Vertragswerk nicht kenne, heißt nicht, dass es das nicht geben kann und das wollte ich auch nicht damit sagen. Mein genanntes Beispiel ist aber gängige Praxis und darauf muss man ja mal hinweisen. Es wird gerne von Verkäufern etwas "Vorvertrag" genannt, was dann aber meinem genannten Beispiel entspricht. Es gibt doch recht viele Menschen, die sowas unterschreiben ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein, nur darauf wollte ich hinweisen, auch wenn das vielleicht nicht deutlich genug rauszulesen war...

Wenn du allerdings so einen Vertrag kennst, dann würde ich wirklich gerne mal wissen, was da drin stehen soll? Was sind Rechte und Pflichten von AN und AG? Wie kommt man wieder raus und was kostet das evtl.? Kann ich bei unterschiedlichen Firmen dann mehrere solcher Verträge unterschreiben? Müsste ja eigentlich gehen, wenn er nur im Erfolgsfall bindet.
 
T

toxicmolotof

Wenn so ein Vertrag nur im Erfolgsfall greift sollte man auch sehr genau definieren, was ein Erfolgsfall ist. Viele dieser Verträge sind da nämlich bewusst recht weitgehend formuliert.
 
V

Voki1

Wenn so ein Vertrag nur im Erfolgsfall greift sollte man auch sehr genau definieren, was ein Erfolgsfall ist. Viele dieser Verträge sind da nämlich bewusst recht weitgehend formuliert.
Ja, man sollte (alle) Verträge hinreichend konkret formulieren, wenn diese denn keiner ergänzenden Auslegung bedürfen sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben