Vorstellung Einfamilienhaus Neubauprojekt 2022 inkl. Kosten- und Finanzaufstellung

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Allthewayup

ich addiere weniger. Kleingewerbe und Boni wird wohl nicht angerechnet…
Das heisst jetzt nicht, dass ich bei Euch eine Nicht-Machbarkeit erkenne :)

wie man darauf immer kommt?! …

Hast Du den Kredit schon abgeschlossen?

Zu den 5.090€ kommt es wie folgt:
4.000 netto
450 Basis (ab Oktober)
440 Kindergeld
200 Nebengewerbe

Ich könnte es uns auch schön rechnen:
4.000 netto
610 Elterngeld
440 Kindergeld
250 Familiengeld
200 Nebengewerbe

Da das Familiengeld nur bis Juli 2023 gezahlt wird und das Elterngeld dieses Jahr im Juli endet haben wir das mit dem Basisjob der Frau ersetzt.


Den Verkehrswert hat die Bank vor Kreditvergabe so eingeschätzt.


Ja, ich hatte Anfang Januar mit meiner Beraterin vereinbart, dass wir im 2-Wochenrythmus telefonieren um die Konditionen abzugleichen und sie versprach mir, mich anzurufen, wenn ich schnell handeln müsse. Mitte Januar war es dann schon soweit. Ich hatte natürlich alle Unterlagen fertig, quasi tagesaktuell. Jetzt bereue ich es bereits ein wenig nicht auf 20 Jahre festgeschrieben zu haben, hätte hätte :)
 
askforafriend

askforafriend

Sieht doch gut aus. Kannst du noch etwas mehr verdienen - wie siehts mit Gehaltssteigerungen als “Entwickler” (was ist das :) ) aus?

Ihr seit anscheinend sehr sparsam (oh sehe gerade ihr habt ja Erbe/guter Familienpreis als Startkapital) das wird schon.
 
A

Allthewayup

Sieht doch gut aus. Kannst du noch etwas mehr verdienen - wie siehts mit Gehaltssteigerungen als “Entwickler” (was ist das :) ) aus?

Ihr seit anscheinend sehr sparsam (oh sehe gerade ihr habt ja Erbe/guter Familienpreis als Startkapital) das wird schon.
Ja, ich kann das durchaus im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten etwas hochfahren. Gehalt dürfte noch Luft nach oben sein, immerhin habe ich gerade deswegen letztes Jahr um die Zeit nochmal einen akademischen Abschluss gemacht und meine Stelle gewechselt. Das war aber nie „eingepreist“ in unsere Finanzen und sollte zur Deckung steigender Lebenshaltungskosten und Sondertilgung dienen. Entwickler ist bei uns im Unternehmen ein Sammelbegriff für ich sag mal salopp „studierte“ . Damit sind gewisse Wechselmöglichkeiten gegeben in Bezug auf andere Stellen.

Das Grundstück hab ich damals zum Verkehrswert gekauft innerhalb der Familie. Das hatte mein Großvater geschaffen um meine Großmutter im Alter abzusichern sollte er mal nicht mehr sein - was leider seit 25 Jahren der Fall ist. Wir waren und sind hinsichtlich Ausgaben sehr diszipliniert. Um die Menge an Eigenkapital zu sparen sind wir vor Jahren auch eine Zeit lang in eine 1,5ZKB Wohnung gezogen im Arbeiterviertel, für uns kein Problem gewesen um den Traum vom Einfamilienhaus mal realisieren zu können.

Dennoch kommen mir manchmal Zweifel ob wir uns nicht doch übernehmen. Als die Kinder noch nicht waren waren wir risikobereiter. Jetzt wägen wir große Entscheidungen sehr genau ab und Fragen uns welche Auswirkungen das im schlimmsten Fall auf die Kinder haben könnte.
Ich habe großen Respekt (aber auch Bedenken) vor Familien mit teilweise weniger Einkommen und „schlechterer“ Ausgangslage die sich ans Bauen momentan noch ranwagen.
 
askforafriend

askforafriend

Ich habe großen Respekt (aber auch Bedenken) vor Familien mit teilweise weniger Einkommen und „schlechterer“ Ausgangslage die sich ans Bauen momentan noch ranwagen.
Nicht jeder hat das gleiche Risikoprofil und auch Anforderungen. Während der eine sein Geld durch die Inflation aufs Sparbuch legt und vermeintlich „sicher“ anlegt, nimmt der andere etwas Risiko in Kauf und du weißt ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

Ich weiß bloß dass ich im hier und jetzt lebe - habe leider auch Erfahrungen mit frühen Todesfällen in der Familie gemacht. Deswegen bin ich nicht zu zögerlich / risikolos - man kann es eben manchmal nicht „auf morgen“ verschieben.
 
11ant

11ant

Ja geiles Projekt! sieht top aus!
Also ich finde ja den Friesengiebel auf dem Carport zu flach *LOL*

Im Ernst: während die Überschrift erwarten läßt, es ginge um ein Projekt inklusive der finanziellen Rahmenbedingungen, lese ich hier bisher eigentlich nur von diesen. Auch wenn wir hier in der Finanzierungsrubrik sind und die Herangehensweise ja mal eine Wohltat ist, als angenehme Abwechslung zu den "ignoriert bitte daß das vorne und hinten nicht bezahlbar ist, ich möchte nur den Applaus für meinen phänomenalen Grundriss" Threads, so vermisse ich doch das Objekt des Projektes:

Ich habe zumindest noch nicht herausgelesen (?), was hier eigentlich gebaut werden soll und wo: soll das derzeit bewohnte übernommene Großelternhaus versilbert werden und nur als Verkaufserlös ins Baubudget einfließen, oder will man es an- und umbauen, gibt es das Grundstück für ein neues Haus schon oder ist hier im Garten noch genug Platz dafür ?
welches im Oktober 2022 starten soll
läßt ja doch immerhin die Interpretation zu, die Uhr für so banale Dinge wie Entwurfsplanung könne schon zu ticken begonnen haben. Geld als Mörtel in allen Ehren, aber so ein bißchen Steine dazwischen braucht man zum Hausbau ja "auch" (???)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben