Vorschussforderung für Prüfung des Bauantrags / Baugenehmigung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Katja0110

Hallo alle miteinander,

mein Freund und ich haben vor in diesem Jahr ein Einfamilienhaus in Vorpommern-Greifswald zu errichten.
Der Bauantrag wurde vor 5 Wochen abgegeben.
Erst gestern flatterte, nach mehrfachen Telefonaten mit der Sachbearbeiterin, die Eingangsbestätigung ins Haus.
Heute folgte dann eine Vorschussforderung für Prüfung des Antrags. Die Dame beruft sich auf den Paragraphen 16 des Verwaltungskostengesetzes des Landes MV.
Sie schreibt, dass sie die weitere Bearbeitung des Antrages von der Vorschusszahlung abhängig macht.

Nach meinem Empfinden ist dies reine Schikane. Die Gebühr, die hier mit 1200Euro angesetzt ist, ist lediglich ein ungefährer Wert der letztendlichen Kosten.

Dazu muss ich erwähnen, dass diese Sachbearbeiterin in unserer Region für das Hinauszögern von Fristen und dem Suchen von Fehlern im Antrag wie eine Nadel im Heuhaufen bekannt ist.

Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen sie gemacht haben?
Musst jemand schon einmal so eine Vorschusszahlung entrichten?
Könnte ich eine Handhabe gegen diese Frau haben?

Mit freundlichen Grüßen

K.
 
Nordlys

Nordlys

Hier in SH völlig unüblich. Und eine Baugenehmigung hat bei mir gute 800,- Gebühr gekostet. Endpreis, zu zahlen vier Wochen nach Bescheid.
Jedoch, was ist euer Landesrecht? Das allein zählt.
 
andimann

andimann

Heilige Sch***e, sind das Preise. Baugenehmigung hat bei uns 450 € gekostet. Wäre es ein reiner Freisteller geblieben, wären es nur 50 € gewesen...

Zum Thema: klingt für mich ziemlich strange, aber dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben als zu blechen.

Gruß,
Andreas
 
Nordlys

Nordlys

Andreas, ich habe aus ästhetischen Gründen jedoch auch die Version mit Echttinte, ohne Rec.Papier und mit Siegel und Eichenlaub mit Schwertern geordert. Das war es mir Wert, da hab ich lieber an den Fenstern gespart als an der Baugenehmigung. Lächellächel.
 
K

Katja0110

Tja, das Landesrecht sagt, dass die Ämter diese Vorschuss verlangen KÖNNEN.
Ich empfinde es als eine Frechheit, da dadurch die Bearbeitung weiterhin unnötig in die Länge gezogen wird.
Aber das ist für die Sachbearbeiter wohl wertvolle Zeit, da man mir am Telefon sagte, dass es bis zu 6 Monate mit der Genehmigung dauern kann und einige Verfahren schon in die Fiktivgenehmigung gerutscht sind.

Also schätze ich auch, dass uns nicht viel übrig bleiben wird, als zu zahlen und weiterhin Däumchen zu drehen.
Inzwischen hörte ich von einer Freundin, dass es bei ihr genauso war. Also hoffentlich doch nicht nur Schikane durch die Sachbearbeiterin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
29.08.2018Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung? Beiträge: 16
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
19.10.2020Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung Beiträge: 27
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
04.11.2020Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt Beiträge: 10
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
17.11.2021Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben