Vorschlag für Dämmaufbau bei hinterlüftetem Unterdach benötigt

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

kleinerschelm

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich muß mein Dach von Innen neu dämmen. Bestand bisher von Außen nach Innen: Dachziegel, Lattung, Konterlattung, Dampfdichte Bitumendachbahn, Holzschalung, 2cm Hinterlüftung (Lüftungsfirst und Lüftung an der Fußpfette vorhanden), 160mm Rollisol Zwischensparrendämmung bei 180er Sparren. Sparrenweite ca. 56cm.

Jetzt meine Frage:

welche Materialien und welchen Aufbau würdet Ihr mir für eine Zwischensparrendämmung empfehlen? ACHTUNG: Vollsparrendämmung nicht möglich durch das Dampfdichte Unterdach mit einen Bitumendachbahn (Buzi AK)!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
 
K

kleinerschelm

Haus ist aus den 80er und daß DG wurde beim Bau für den Ausbau zu Wohnzwecken vorgesehen und jetzt erfolgt der Ausbau. Da die Alukaschierte Glaswolle fehlerhaft montiert worden ist (z.B. teilweise nur zwischen den Sparren festgetackert und diverse Risse in der Alufolie usw. => keine durchgängige Dampfsperre mehr vorhanden) und über die Jahrzehnte gelitten hat wird diese jetzt erneuert bevor der Dachstuhl von innen verkleidet wird.

Daher meine Frage wie ich den Aufbau der Isolation jetzt am besten löse. (Bitte nicht auf Energieberater verweisen => die sind bei uns leider unfähig. Hab schon mehrere durch)
 
C

Caspar2020

Naja, ich würde mir das mal von nem Dachdecker anschauen lassen.

Wenn da eine einwandfrei Hinterlüftung vorhanden ist und funktioniert, ist keine Dampfsperre nötig. Sprich die Alukaschierung ist da nur ein nice-to-have. Bzw. war halt nett während der Montage

Oder wer hat festgestellt das die Glaswolle fehlerhaft montiert ist?
 
K

Knallkörper

Wenn da eine einwandfrei Hinterlüftung vorhanden ist und funktioniert, ist keine Dampfsperre nötig.
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Der Taupunkt liegt in der Wolle, die wird nass und trocknet auch nicht wieder.

Zum Thema Hinterlüftung: Die 2 cm sind da schon sehr knapp. Ob da durchgängig ein wirkungsvoller Querschnitt vorhanden ist, kann man bezweifeln.
 
C

Caspar2020

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Der Taupunkt liegt in der Wolle, die wird nass und trocknet auch nicht wieder.
Wenn ordentlich geplant und ausgeführt ist das klein problem. Man kann mit einer Dampfbremse eine höhere Trockungsreserve bei einem belüfteten Dach erreichen. Man muss aber nicht. Heute baut man solche Dächer aber eher weniger. In der Familie haben wir eins und da ist nur OSB beplankt. Baujahr in den 60er.

Zum Thema Hinterlüftung: Die 2 cm sind da schon sehr knapp. Ob da durchgängig ein wirkungsvoller Querschnitt vorhanden ist, kann man bezweifeln.
Deshalb der Hinweis ob sich das jemand schon mal vor Ort vom Fach angeschaut hat. Wenn die Hinterlüftung nicht funktioniert, muss natürlich wirklich dran ans das ganze.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben