Vorsatzschale (Klinker) auf Mauerwerk oder Fundament?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Sciro80

Hallo Leute,

ich habe im Forum ein älteren Beitrag gefunden, Bilder gehen nicht mehr. Es geht mir um die Frage, Klinker auf Fundament / Frostschürze stellen oder auf Bodenplatte?

Es gibt 2 verschiedenen Betrachtungsweisen und jeder (GU) ist Verfechter der einen als auch anderen Sichtweise. Aber

Mir stellt sich die Frage, wie der Isotherme Verlauf für beide Varianten ist, konnte ich bisher nicht finden. Welche Software nutzt man dazu?

Wie wollen eine Immo ans Passivhaus angelehnt, erstellen. Die BPL wird 200mm und die darauf aufliegende Dämmung ca. 30cm, mit ca 0,11er U- Wert. Stein wird ein PP4-500 mit 0,12 Lambda verwendet. Bei dem GU mit Klinker auf Bodenplatten -- Stirnseiten Bodenplatte kommt nur 3-5cm Dämmplättchen, wenn ich es korrekt an einem anderen Bau gesehen habe, vgl. Bild 2. Fundament wird nicht gedämmt.

Ich denke, wenn dann so
vorsatzschale-klinker-auf-mauerwerk-oder-fundament-438443-1.jpg


Standard ist jetzt so, nach Knauf.


vorsatzschale-klinker-auf-mauerwerk-oder-fundament-438443-2.jpg



Gruß
Sciro
 
11ant

11ant

Wir wollen Klinker auf das verputzte 36,5 ytong Neubau aufkleben ohne Bodenplatte. Geht sowas?.
Klinker als Riemchen werden ähnlich wie Fliesen geklebt und halten an der Wand, benötigen also kein Auflager. Allerdings macht Putz darunter keinen Sinn - ich würde die Riemchen also auf die Rohmauer setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben