vorausschauende Planung und Zeitpunkt des Hausbaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Auch ich habe Respekt vor solchen Rechnungen. Aber für mich gibt es zu viele Unbekannte und somit Fehler, die sich in solche Berechnungen einschleichen.
Außerdem ist mir das zu sachlich: sollten 4 Jahre zu wenig sein zum Sparen, also eher längere Zeit einplanen - wo bleibt denn hier der Wunsch nach einem Haus, etwas eigenes. Das kann man nicht in eine Tabelle quetschen.
Wenn der Bedarf in 3 Jahren, wenn das Kind da ist, für ein Haus da ist, das Eigenkapital aber nicht wie geplant aufgestockt wurde, was dann???
Ein Eigenheim ist nicht nur verbissene Vernunft, sondern auch eine Lebensphilosophie- das passt nicht in jedes Leben rein.
Spart etwas mehr als Ihr wollt und schaut, was in ein paar Jahren machbar ist :)

Und wo bekommt man 6%??? Das wollt ich nochmal schnell wissen [emoji28]




Gruß, Yvonne
 
A

Alex85

Konsum reduzieren, Einnahmen steigern. Ergibt Eigenkapital sowie Liquidität. Das wiederum bedeutet Freiheit. Ganz ohne Excel (oder Python).
 
S

Steffen80

Und wo bekommt man 6%??? Das wollt ich nochmal schnell wissen [emoji28]

Gruß, Yvonne
OFFTOPIC (jaja..ich weiß): Ich hab mit BitCoins dieses Jahr ca. 120% gemacht. Vor zwei Wochen alles verkauft :) Die Summe sag ich lieber nicht..sonst hält man mich wieder für einen Troll. Nur so viel: Unser 500k Kredit lässt mich mittlerweile sehr ruhig schlafen..

Gruss, Steffen
 
jaeger

jaeger

OFFTOPIC (jaja..ich weiß): Ich hab mit BitCoins dieses Jahr ca. 120% gemacht. Vor zwei Wochen alles verkauft :)
Dann aber das Versteuern nicht vergessen ;-)

Ihr habt euch sicher viele Gedanken gemacht, was ja auch anhand der Rechnung offensichtlich ist. Allerdings frage ich mich, warum ihr dann bisher kein Eigenkapital gespart habt? Vor allem da ihr ja recht günstig wohnt. Daher zweifle ich etwas daran, dass ihr eure Planungen so streng einhalten könnt.
 
S

Steffen80

Klar...ich bin wahrscheinlich der einzigste auf der Welt, der BitCoin Gewinne versteuert...so doof muss man erst einmal sein :p
 
S

Silent010

Also wir haben bis zu unserem Hausbau schon immer das Geld gespart, was über war.

Irgendwann war das richtige Grundstück da, die richtige Zeit und das Eigenkapital hat gepasst.

Warum auf 4 oder 10 Jahre festlegen? :) Spart einfach und haltet immer mal die Augen nach einem Grundstück in Eurem Wunschgebiet auf...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben