Vorhangschienen an Decke oder Wand - Welche könnt ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

neutri80

Hallo liebes Forum,

leider haben wir keine Ahnung von Vorhängen.

Wir möchten jetzt aber mal im Kinderzimmer anfangen und möchten hier Bodenenlange Vorhänge anbringen. Ich hatte die Idee mit rosanen Schals und dahinter vielleicht noch weiße die ein bisschen rausblitzen.

Also benötigen wir eine Schiene mit 2 Läufen.

Damit der Raum schön hoch wirkt würde ich die Schiene gerne an der Decke anbringen. Oder denkt ihr an der Wand und dann so weit oben wie möglich wäre besser falls die Maus irgendwann die Schienen weghaben möchte?

Und könnt ihr zufällig Schienen empfehlen? Es gibt ja so viele. Ich habe schon tagelang gegoogelt. Ich hätte gerne moderne ganz flache und unauffällige.

Und wie ist das mit den Gleitern und den Häkchen und so? Und braucht man so ne Ausbuchtung um die Vorhänge leichter rein und raus machen zu können? Das kann man immer auswählen.

Wenn die Fenster 2m breit sind. Wie breit sollte dann die Schiene sein?

Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Danach kommt dann das Wohnzimmer dran. Hier wollten wir ursprünglich gar keine Vorhänge...aber irgendwie fehlt etwas. Deshalb möchten wir hier auch etwas dezentes neben den Fenstern, damit es gemütlicher wird :)

Liebe Grüße
Ivonne
 
Y

ypg

Und wie ist das mit den Gleitern und den Häkchen und so?
Mal ehrlich, da muss ich an meinen Wohnwagen denken, der diese Schienen für die verspießten Gardinen hatte, die ich aber ausgetauscht habe.

Da ich kein Freund von Gardinen bin, ich aber auch hin und wieder die Nacktheit vor Augen habe, habe ich im Schlafzimmer Schals von Ikea.
Sowas würde ich auch gerade für ein Kinderzimmer empfehlen. Sie hängen recht weit oben an einer Stange und liegen auf dem Boden auf. Bei 2 Meter Breite sind 2,40 knapp an Stange. Stoff selbst sind insg. 3 Meter für Schals. Wenn Du regelmäßige Faltenlegung willst, brauchst Du das 3-fache an Breite. Dann wird es aber recht „konservativ“.
Stange deshalb als Empfehlung, da sie gut als Dekohilfe dienen können und an der Decke nicht stören können wie diese Schienen.
 
manohara

manohara

ich finde (auch?), dass Vorhänge eine sehr individuelle Geschmacksache sind.

Was ich mag ist, wenn eine Funtion auch als solche erkennbar ist. Die Schienen mit Häkchen machen eher das Gegenteil: sie "verstecken" die Funktion (des Rutschens).

Ich bin Freund von Vorhangstangen und habe bei mir Drähte von Wand zu Wand gespannt, auf denen Metall-Ringe rutschen, die unten eine Klammer haben, die sich (zum Waschen) leicht an und abmachen lässt (es gibt inzwischen welche, die auch halten - früher sind die Vorhänge von solchen Klammern ja immer abgerutscht).
 
M

Myrna_Loy

Es kommt drauf an, wieviel Luft Ihr über dem Fenster habt. Wenn es nur mehr als 40 cm sind, können klassische Vorhangstangen gut aussehen, wenn es eher 20 cm sind, dann sind Schienen die bessere Wahl. Wir haben im Kinderzimmer in unserer Wohnung eine zweiläufige, weiße Schiene aus Aluminium, die ist nur 1,5 cm hoch, geht von Wand zu Wand und fällt gar nicht auf, wenn die Gardine zur Seite geschoben ist.
Die an der Wand befestigte Gardinenstange im Haus hat der Zwerg locker aus der Wand gerissen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6517 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben