Vorhänge anbringen – suche eine Lösung die dauerhaft funktioniert

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bauopfer1

Hallo in Forum,
wir haben Betondecken mit 2,80 Höhe und würden an den Fensterfronten mit ca. 3,80 Breite gerne Vorhänge anbringen. Wir haben nun schon auf einige Arten versucht das umzusetzen. Erst mit einer Metallschiene, dann mit einer zweiteiligen Kunststoffschiene. Keine der Lösungen hat bis jetzt gut funktioniert. Die Vorhänge ließen sich nicht richtig verschieben, verhakten sich in der Schiene etc. Wahrscheinlich haben wir einfach keine guten Komponenten genutzt. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man so etwas "vernünftig" hinkriegt, so dass sich die Vorhänge leicht verschieben lassen und möglichst leise gleiten? Gut wäre es auch, wenn man an der Decke nicht allzu viel sieht, also die Schiene/Leiste sehr schmal ist. Bedanke mich schon mal für alle Hinweise!
 
rick2018

rick2018

Schau z.b: mal bei Silentgliss.
Gibt viele gute Hersteller. Deine Probleme lesen sich eher nach billigen Komponenten...
 
tomtom79

tomtom79

Auch wenn es nicht glaubst IKEA hat welche zum guten Preis. Wir haben noch die alte Version aus Aluminium mit Rollen in der Schiene. Die neuen gibt es nur in weiss so viel ich weiß.

vorhaenge-anbringen-suche-eine-loesung-die-dauerhaft-funktioniert-460087-1.jpg
 
B

Bauopfer1

Ikea hatten wir bei den vorherigen Lösungen dabei und das war kein gutes Ergebnis bei uns leider. Das war extrem hakelig und laut.
 
M

Müllerin

Was hättet ihr denn gerne?
Befestigung an der Wand oder Decke?
Schienen oder Stangen?
Schlaufen oder Rollen/Gleiter oder Flächenvorhänge zum Verschieben?
Eine oder zwei/drei Ebenen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben