Vorhaben: Hausbau in 5-10 Jahren

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dr.evil96

Guten Morgen in die Runde!

Mein Freundin und ich (26 und 27 Jahre) machen uns im Moment Gedanken darüber wie die Zukunft aussehen könnte. Dazu zählt natürlich die Investition in eine Immobilie. In Zukunft haben wir den Bau eines Hauses geplant, aber erst in 5-10 Jahren. Für die Zwischenzeit ab jetzt stehen wir beide etwas auf dem Schlauch. Aus Unwissenheit habe ich nicht sehr viel Eigenkapital ansparen können. Ich fasse es mal für beide folgend zusammen:

Einkommen, netto: ca. 3.200€, sicheres Einkommen, beide öffentlicher Dienst, ich zukünftig Beamter
Ich, Bausparvertrag aus 2013: ca. 4.000€, monatlich 150€
Sie, Bausparvertrag: ca. 4.000€, monatlich 150€

Aktuell wohnen wir in meinem Elternhaus in einer separaten Wohnung für 450€ warm. Wir haben allerdings vor auszuziehen. Da wir wir uns mit einem Haus erst später belasten wollen kommt erstmal "nur" eine Wohnung (3 Zimmer, ab 70qm) in Frage. Auf dem Wohnungsmarkt haben wir uns jetzt etwas umgeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Wohnung maximal 500€ kalt kosten sollte, zzgl. der üblichen Nebenkosten.
Andererseits vertrete ich eher die Meinung, dass jede Mietzahlung verschenktes Geld ist und habe bei aktueller Zinslage einen "Wohnungskauf" (ca. 130.000 inkl. Nebenkosten) in den Ring geworfen. In dem Fall könnte man die Tilgung als sich ansparendes Kapital sehen und beim Wiederverkauf als Eigenkapital nutzen.

Wie kommt man jetzt dazu in den kommenden Jahren möglichst viel Eigenkapital anzuhäufen? Welche Möglichkeit des wohnens (Miet- gegen Eigentumswohnung) haltet ihr für Sinnvoll auf den Zeitraum (5-10 Jahre)? Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen, habt draus gelernt und seit nun Bauherren des eigenen Traumes?

Über Vorschläge, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG
 
L

Legurit

Welche Region in Niedersachsen? Kenne viele, wo du in 10 Jahren sicherlich keinen Wertgewinn haben wirst. Es gibt langfristige Bevölkerungswachstumsprognosen je Landkreis. Bitte genau schauen, bevor du was kaufst (grad wenn nur zur Spekulation).
Wenn wir bei jetzigem Finanzmarkt die Lösung mit 10% Rendite ohne Risiko hätten würden wir sicherlich nicht hier im Forum sein.
Kauf Aktien? Leg das Geld auf ein Tageskonto, Investiere in eine solaranlage, Indische Biotech-Industrie, Kupfer?

Der einzige Tipp: jeden Euro, den du nicht ausgibst hast du gespart, was er in 10 Jahren Wert ist kann dir keiner sagen.
 
D

dr.evil96

Danke schonmal für die Antwort!
Es handelt sich um die nordwestliche Region Hannovers, etwa 20km bis zur Stadtmitte der Landeshauptstadt...
 
B

Bieber0815

Wie kommt man jetzt dazu in den kommenden Jahren möglichst viel Eigenkapital anzuhäufen? Welche Möglichkeit des wohnens (Miet- gegen Eigentumswohnung) haltet ihr für Sinnvoll auf den Zeitraum (5-10 Jahre)?
Über 5 bis 10 Jahre kommt nur Sparen in Frage. Aktien etc. scheiden aufgrund der kurzen Laufzeit aus. Also Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe (Sparbriefleiter). Bausparverträge muss man prüfen, die kosten halt Gebühren. Wenn's schon keine Zinsen gibt, muss man umsomehr auf die Kosten achten! Einkommen maximieren, Ausgaben minimieren (schließt die Kosten bei der Geldanlage ein)! Andere Möglichkeiten sehe ich nicht (ggf. Erben).

Bei einer Eigentumswohnung setzt Du alles auf eine Karte (vergl. Aktien). Die Wertsteigerung kennst Du nicht! Die Nebenkosten sind weg/verbrannt. Ich würde mieten.
 
S

Schiffinho

Aktien etc. scheiden aufgrund der kurzen Laufzeit aus
Also ich halte 5-10 Jahre jetzt nicht zu kurz um in Aktien zu investieren. Aktuell ist der Einstieg schlecht und ich würde nicht frisch einsteigen, aber 5-10 Jahre ist schon ein Horizont in dem man mit den richtigen Aktien "relativ risikoarm" Kapital aufbauen kann
 
Musketier

Musketier

Bitte das mit der Wohnung genau durchrechnen:

Angenommen ihr bringt neben den Kaufnebenkosten (angenommen 10% = 13.000) noch ca. 20000€ Eigenkapital auf.
Das Darlehen über 5 Jahre hat einen geschätzten Durchschnittsaldo von 100.000€ verzinst zu 2% entstehen über 5 Jahre ca. 10.000 Zinskosten.
Im Gegenzug entgehen euch die Zinsen aufs Eigenkapital 33000€ x 1,5% =rund 2.500€ (Zinssatz für 5 Jahres Festgeld)
Dazu kämen dann auch noch Hauskosten, die man als Mieter nicht zu tragen hat (Hausgeld) z.b. 150€ /Monat


Für diese 34.500€ an Kosten könntet ihr 69 Monate in einer Wohnung wohnen. Erst danach würdet ihr unter den o.g. Voraussetzungen effektiv Kapital aufbauen.
Bei 5 Jahren wäre mir das Risiko zu hoch. Sofern das in Richtung 10 Jahren geht, könnte das dagegen sinnvoll sein, sofern die Größe der Wohnung auch mit der Familienplanung harmoniert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben