Vorgehen bei Preisverhandlungen und Angebotsprüfung

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

oxyd21

Hallo,

wir haben mehrere Angebote von Fertighausherstellern bekommen. Diese habe ich, soweit wie es einem Laien möglich ist, verglichen. Die Hersteller bauen in ähnlicher Güte und schwanken preislich meist um +- 20k€.
Das Angebot von dem Hersteller den wir nehmen würden, möchten wir gerne prüfen lassen. Kleine Zusatzwünsche wie Netzwerk in allen Zimmern, mehr Steckdosen, Brennstellen etc. hätte ich gerne noch dazu. Sonst entspricht die Ausstattung unseren Vorstellungen. Eigenleistung können und wollen wir eher nicht erbringen.

Lasse ich das Angebot erst prüfen und verhandle dann oder bereits davor?

Danke.
 
M

munger71

Klar erst prüfen, dann weißt du wo die Schwachstellen sind, dann verhandeln.
Ohne Wissen verar.... die dich sehr schnell.
 
C

Caspar2020

Und glaube nicht das du im Moment sehr viel Rabatt rausgeschlagen bekommst. Eigentlich haben die alle die Auftragsbücher ziemlich voll.

Wie viel Monate nach Unterschrift ist die hausstellung bei deinem Favoriten?
 
H

HilfeHilfe

Ich würde mich von preisverhandlung gedanklich verabschieden. Eher versuchen Sonderwünsche vorab zu listen und diese ohne Aufpreis vor Unterschrift schriftlich zugesagt bekommen. Wenn die Baupartner da zicken , werden sie während der Bauphase erst recht zicken
 
B

Baumfachmann

3-5% auf die Gesamtsumme herauszuholen sind kein Problem. Diesen Spielraum haben die meisten Verkäufer von Fertighäusern.
Ich selber habe Ende 2014 einen satten Rabatt herausgeholt, da waren die Auftragsbücher auch schon voll. Einfach das ganze Mal umdrehen und den Verkäufer unter Druck setzen, Wenn sie mir den Preis machen dann unterschreibe ich sofort.....
Die Verkäufer sind stark von Provisionen abhängig und das kann man ausnutzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
17.11.2017Bauwerkvertrag - Was wird erst nach Unterschrift geregelt? Beiträge: 10
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
04.08.2020Überraschender Preisanstieg kurz vor Unterschrift Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben