Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung

5,00 Stern(e) 9 Votes
G

Grundaus

wann wurde die Wohnung denn gekauft? Wenn nicht unmittelbar nach den Auszug verkauft greift ev. die Spekulationsfrist aber kann man die Vorfälligkeitsentschädigung bei einer Mietwohnung beim Finanzamt absetzen
 
M

ms-t-89

Die Zinsbindungsfrist endet im Februar 2024, sind also knapp unter 4 Jahre.

Gekauft wurde Sie im Februar 2014, damals war noch eine Mieterin drin, wir selbst konnten nach Kündigung wg. Eigenbedarf erst im Juni 2014 einziehen.
 
D

dollartas

Habt ihr schon den Widerrufsjoker geprüft? Die Banken reagieren ziemlich alergisch auf dieses Thema, weil es sehr viel Geld gekostet hat.
 
M

ms-t-89

Habt ihr schon den Widerrufsjoker geprüft? Die Banken reagieren ziemlich alergisch auf dieses Thema, weil es sehr viel Geld gekostet hat.
Ich hab dazu ein bisschen recherchiert und ein paar Foren gefunden, in welchem die Formularnummern der Sparkasse/LBS drin stand. Mein Kreditvertrag mit denen hat eine andere. Von einem Anwalt hab ich es noch nicht prüfen lassen.
 
G

guckuck2

Laut Stiftung Warentest ist die Berechnung einer höheren VFE als die noch ausstehenden Zinsen unzulässig. Entsprechende Verfahren laufen aber (leider) noch.
Inhaltlich kann man sich dem nur anschließen.
 
N

nordanney

Laut Stiftung Warentest ist die Berechnung einer höheren VFE als die noch ausstehenden Zinsen unzulässig.
Das sagt die Stiftung Warentest, aber aktuell nicht die rechtliche Vorgabe. Dort steht, wie zu rechnen ist ==> es hat bei den BGH Vorgaben nie jemand damit gerechnet, dass es mal negative Zinsen geben wird.
Geh mal davon aus, dass es noch Jahre bis zu einer höchstrichterlichen Entscheidung dauert. Zusätzliches Ergebnis wird sein, dass Du niemals wieder einfach so aus Deinem Vertrag kommst. Nur noch bei Verkauf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben