Vorbereitung Sprechanlage

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

matthias78

Hallo zusammen,

wir planen gerade ein Haus mit einem Bauträger, im Sonderwunsch-Katalog gibt es u.a. die Vorbereitung für eine Video-Sprechanlage für 215€ mit folgender Beschreibung:

Liefern und Montieren einer Vorbereitung für das Nachrüsten einer Sprechanlage mit Video-Funktion durch den Erwerber in Eigenleistung. Dies beinhaltet eine videofähige Verkabelung für eine Video-Sprechanlage, innen und außen, bis zum Verteilerkasten im Keller.

Bin am überlegen, ob das nicht sehr teuer ist. Das ist doch im Prinzip einfach nur ein Leerrohr mit Kabel a) von Haustür zu Verteilerkasten in Keller und b) von Verteilerkasten in Keller zur Sprechanlage im EG. Sollte ich einfach nur zwei Leerrohre beauftragen (= 2x 65€) und das Kabel selbst einziehen?

Zweite Frage: ist es überhaupt üblich, dass die Technik der Sprechanlage dann im Keller sitzt? Ist die nicht in der Sprechanlage integriert, wenn ich eine kaufe?

Danke & Gruß
Matthias
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja also es kommt eben darauf an was da wirklich drin ist...dann können die 215 sehr teuer, aber auch wiederum sehr günstig sein...

Was bedeutet denn Videofähig bei deinem GÜ? Kommt da CAT7 Kabel im Installationsrohr oder Klingeldraht in die Erde geschmissen?

Ohne ins Detail zu gehen kann man kaum was dazu sagen...

Die Technik sitzt da wo der Rest der Technik sitzt...ausserdem kommt es auf die Sprechanlage an...und hier gibt es eine Million Varianten...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben