Vorbereitung für zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zizzi

Zur Zeit sind wir beim Planung unsere Bungalow. Ich habe wegen etliche Gründe auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage verzichtet. Jetzt frage ihr bitte nicht, warum und weswegen!
Ich möchte aber zumindest beim Bauen das auch vorsehen, wenn ich später so eine Anlage mir wünsche, es auch realisieren zu können. Deshalb überlege ich, dass ich beim Bauen die benötigten Rohre verlege so das nur die Installation von Geräten bleibt. Wie findet ihr es? Weiß jemand vielleicht für ein 140 qm Bungalow was es kosten wird?

Lg
 
A

Alex85

Die Verlegung der Rohre und Anschlüsse ist der größte Posten bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das Gerät selbst kostet nur 2-3T€.
Kein guter Kandidat für "vorbereiten lassen".
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre ändern auch den Fußbodenaufbau, wenn diese im Estrich laufen etc
 
S

stefanc84

Die Rohre und Auslässe kosten auch ca 3.000€. Was ihr sparen würdet, wäre wirklich nur das Gerät für ca. 2.500€. Kann man schon machen, bringt aber wirklich nicht viel.
 
Z

zizzi

Die Rohre und Auslässe kosten auch ca 3.000€. Was ihr sparen würdet, wäre wirklich nur das Gerät für ca. 2.500€. Kann man schon machen, bringt aber wirklich nicht viel.
Unser Bauträger bietet eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage für 13000 bis 15000 €. Meinst du, ist es zu teuer?
Ich werde von ihm eine Angebot für nur Rohre holen, dann kann ich vielleicht besser entscheiden. Oder?
 
S

stefanc84

Sorry ich ging von Verlegung in Eigenleistung aus. Von Bauträger ist der Preis leider normal, mindestens 12 verlangen sie alle.
 
R

ruppsn

Vielleicht als Denkanstoß: wie hoch sind eure Räume geplant? Falls sie so hoch sind, dass ihr mit abgehängten Decken plant, könnte man dort ggf auch nachträglich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung unterbringen. Ob es sich rechnet? Keine Ahnung.

Wenn Du normal hohe Decken hast, kannst Du vermutlich auch gleich das Rohrnetz verlegen lassen, da insgesamt vermutlich der Aufpreis für höhere Decken und Abhängung genauso teuer sind wie die jetzige Verlegung in der Decke...

Wie aber schon gesagt wurde, die geringste Kostenposition ist das Gerät selbst (ca. 3k), dass Einsparpotenzial eher gering. Da würde ich eher Dinge nach hinten schieben, die leichter nachzurüsten sind, zumal eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung) auch in die Heizlastberechnung einfließt/einfließen sollte, d.h. auch Einfluss auf die Auslegung der Heizungsanlage hat.

Zum Kostenpunkt: wir hatten damals beim GU angefragt, was eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei unseren 180qm kosten wird. Da wurden ca. 18k genannt.
Da wir jetzt ohne GU bauen, sondern in Einzelvergabe liegen wir bei ca. 10k-12k Materialpreis zzgl. Einbau, also Größenordnung 15k.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben