Vorbereitung für spätere Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Tolentino

Tolentino

Was wiegt denn eigentlich so nen Photovoltaik-Modul? Also was für eine Last entsteht durchschnittlich pro m²? Ich habe zwischen 15 und 25 kg gelesen. Ist ja nicht irrelevant, das Dach musst die zusätzliche Last ja aushalten und trotzdem noch Schnee und Wind ab können.
 
P

Piotr1981

Ich habe euch mal das Angebot angehangen, vielleicht könnt ihr hierzu was sagen. Freue mich über eure Meinung.
grundsätzlich ist aber eure Empfehlung erstmal auf den Speicher zu verzichten?

hoffe man kann es lesen, der Scan vom Lieferanten war schon grottig


vorbereitung-fuer-spaetere-fotovoltaik-414853-2.jpeg

vorbereitung-fuer-spaetere-fotovoltaik-414853-1.jpeg
 
F

Fuchur

Naja, das Angebot ist vollständig und die Komponenten in Ordnung. Für 70% hart würde auch ein 6kVA Wechselrichter ausreichen, viel billiger ist der aber auch nicht. 1290€ netto pro kWp finde ich grenzwertig, eigentlich zu teuer. Wie schnell kann er denn aufbauen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben