Vorbereitung für spätere Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
A

Andre77

Ich würde gerne noch mal meine Frage etwas pushen. Was kostet denn ca. eine Verlegung für 1 oder 2 Leerrohren für die Photovoltaik ? 20€ , 50€, 100€ oder mehr ?

Danke!
 
G

guckuck2

Naja das kommt wohl auf die Länge des Rohrs und die dazu nötigen Arbeiten an. Hast du eh einen Schacht muss man es nur einlegen, muss aber gestemmt werden usw. dauert es länger und kostet mehr.

Einfache Variante 50€ würd ich sagen, teure Variante 200-300€
 
D

Detlev69

Kann man denn Kabel in diesen Dimensionen überhaupt noch nachträglich einziehen? Dach bis Keller ist eine ganz schöne Strecke und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit auch nur eine Biegung nimmt.
Genau! Deswegen möchte ich das auch zur Rohbauphase schon einziehen. Hinterher finden die irgendwelche optisch mangelhaften Lösungen, die Bauherren dann mitmachen, weil die Kosten sonst explodieren.

Photovoltaik-Kabel sollte man einfach schon im Rohbau legen. Ich muss noch mal mit weiteren echten Anbietern sprechen.
 
L

lesmue79

Ich hätte auch noch ne Frage im Bezug auf Photovoltaik. Meint Ihr es besteht irgendwie die Chance den Wechselrichter statt im Technikraum in nem Garten-Schuppen in direkter Nähe aufzuhängen? Oder macht mir da der Brandschutz einen Strich durch die Rechnung?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben