Vorbereitung für spätere Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

danixf

Gehts ja auch um Gewährleistung, ich würde auch nicht irgendwelche Fremdkomponenten in mein System aufnehmen.
Naja als Fachkraft sollte man schon wissen welche Kabel dort liegen und wofür man diese benutzt. Wenn die dort schon länger liegen dann macht man eine Messung und weiß ob die i.O. sind. Das dauert keine 10 Minuten. Wenn es schlichtweg das falsche Kabel ist, dann würde ich das Risiko natürlich ebenfalls nicht eingehen und stimme dir zu. Aber viele erzählen halt dem Kunden, dass es so nicht geht um noch ne Mark mehr zu verdienen.
 
D

Detlev69

Ich habe inzwischen herausbekommen: Es müssen echte Solarkabel sein, doppelt isoliert, zugelassen, 6 mm2. Davon zwei Stück. Plus 16 mm2 Erdungskabel.
 
D

danixf

Ich habe inzwischen herausbekommen: Es müssen echte Solarkabel sein, doppelt isoliert, zugelassen, 6 mm2. Davon zwei Stück. Plus 16 mm2 Erdungskabel.
kommt auf die Größe an und ob Leistungsoptimierer und/oder Mehrstranglösungen vorhanden sind.
Und es gibt noch mehr Punkte.
Leg dir lieber Leerrohre rein. Wenn du dieses Projekt irgendwann in Angriff nimmst, dann sprichst du vorher mit den Anbietern, dass du selber Leitungen reinlegen möchtest. Die sollen dir sagen welche sie benötigen. Damit bist zur Zeit am Besten unterwegs.
 
F

Fuchur

Kann man denn Kabel in diesen Dimensionen überhaupt noch nachträglich einziehen? Dach bis Keller ist eine ganz schöne Strecke und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit auch nur eine Biegung nimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben