Vorbereitung für spätere Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

danixf

Gehts ja auch um Gewährleistung, ich würde auch nicht irgendwelche Fremdkomponenten in mein System aufnehmen.
Naja als Fachkraft sollte man schon wissen welche Kabel dort liegen und wofür man diese benutzt. Wenn die dort schon länger liegen dann macht man eine Messung und weiß ob die i.O. sind. Das dauert keine 10 Minuten. Wenn es schlichtweg das falsche Kabel ist, dann würde ich das Risiko natürlich ebenfalls nicht eingehen und stimme dir zu. Aber viele erzählen halt dem Kunden, dass es so nicht geht um noch ne Mark mehr zu verdienen.
 
D

Detlev69

Ich habe inzwischen herausbekommen: Es müssen echte Solarkabel sein, doppelt isoliert, zugelassen, 6 mm2. Davon zwei Stück. Plus 16 mm2 Erdungskabel.
 
D

danixf

Ich habe inzwischen herausbekommen: Es müssen echte Solarkabel sein, doppelt isoliert, zugelassen, 6 mm2. Davon zwei Stück. Plus 16 mm2 Erdungskabel.
kommt auf die Größe an und ob Leistungsoptimierer und/oder Mehrstranglösungen vorhanden sind.
Und es gibt noch mehr Punkte.
Leg dir lieber Leerrohre rein. Wenn du dieses Projekt irgendwann in Angriff nimmst, dann sprichst du vorher mit den Anbietern, dass du selber Leitungen reinlegen möchtest. Die sollen dir sagen welche sie benötigen. Damit bist zur Zeit am Besten unterwegs.
 
F

Fuchur

Kann man denn Kabel in diesen Dimensionen überhaupt noch nachträglich einziehen? Dach bis Keller ist eine ganz schöne Strecke und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit auch nur eine Biegung nimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben