Vorbereitung für spätere Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
A

Andre77

Hänge mich mal mit einer Frage hier ran. Was - grob - kostet es den Leerrohre legen zu lassen für die Photovoltaik Anlage? Um da mal eine ca. Orientierung zu haben.

Danke!
 
D

Detlev69

Habe den Elektriker auch dicke Kabel legen lassen. Die wollte mein Photovoltaik-Installateur nicht haben, sondern eigene Kabel ziehen. Also Leerrohr oder besser Photovoltaik gleich bauen.
Mit welcher Begründung? Hat er technisch andere gezogen oder wollte er bloß den Profit an seinen neuen Leitungen nicht verlieren?
 
B

boxandroof

Irgendwas mit Gleichstrom und Wechselstrom, weiter habe ich das nicht hinterfragt, ich hatte das Leerrohr. Vielleicht aus Sicherheitsgründen? Die Spannung ist ja deutlich höher, die beiden Solarkabel im Leerrohr haben je nur eine Ader.

Außerdem gibt es keine unnötigen Verbindungsstellen, die Kabel gehen direkt vom Dach in den WR.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben