Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Gäste online
431
Besucher gesamt
448

Statistik des Forums

Themen
29.539
Beiträge
380.250
Mitglieder
47.189

Vorbereitung für spätere Fotovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Was wiegt denn eigentlich so nen PV-Modul? Also was für eine Last entsteht durchschnittlich pro m²? Ich habe zwischen 15 und 25 kg gelesen. Ist ja nicht irrelevant, das Dach musst die zusätzliche Last ja aushalten und trotzdem noch Schnee und Wind ab können.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Naja, das Angebot ist vollständig und die Komponenten in Ordnung. Für 70% hart würde auch ein 6kVA Wechselrichter ausreichen, viel billiger ist der aber auch nicht. 1290€ netto pro kWp finde ich grenzwertig, eigentlich zu teuer. Wie schnell kann er denn aufbauen?
 
Oben