Vorbereitung für spätere Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

Detlev69

Für meinen Neubau plane ich zunächst keine Photovoltaikanlage, aber ich möchte mir die Option für die Zukunft so offen wie möglich halten.

Welche Leitungen sollten man vom Zählerschrank zum Dach legen, damit später ggf eine Photovoltaik so kostengünstig und einfach nachinstalliert werden kann wie möglich. Wie viele Leitungen? Welche Querschnitte? Wie viel Platz im Zählerschrank berücksichtigen?
 
H

Heinz2k

Leerrohre 2x M25, eins für die Kabel und eins für die Erdung. Im Zählerschrank Platz für 2 Zähler + 1 Hutschiene frei lassen. Sollte reichen
 
D

Detlev69

2 Zähler? Also 1 zusätzlicher Zähler?

Erdung könnte ich gleich dick hochlegen, ist bestimmt einfacher, als eine dicke Erdung durch ein Leerrohr zu bekommen.
 
L

Lumpi_LE

Warum nicht gleich Photovoltaik mitmachen?
Je nach Art der Photovoltaik und Größe können die 25er knapp werden, kann man auch gleich 40er nehmen, kostet dann 20€ mehr.
2 Zähler braucht man eigentlich nicht, aber idr hätte jeder Schrank Platz dafür.
 
D

Detlev69

Warum nicht gleich Photovoltaik mitmachen?
Überraschenderweise ist es eine Kostenfrage... beim Neubau summiert es sich bei allen Gewerken so zusammen, dass man echt aufpassen muss. Photovoltaik erscheint mir eine der Sachen zu sein, die man am ehesten nachrüsten kann -- vor allem wenn man entsprechend alles vorbereitet hat, was ich ja gerade versuche.

Ich bin bezüglich Amortisierung von Photovoltaik allerdings ohnehin skeptisch und denke, dass weiter fallende Photovoltaik-Preise dies zukünftig eher verbessern als verschlechtern werden. Zusammen mit der Kostenfrage habe ich mich daher entschieden, Photovoltaik erst einmal aufzuschieben.
 
L

Lumpi_LE

Naja, Photovoltaik ist das einzige am Haus, was eine Rendite abwirft, praktisch kann es dafür nicht zu wenig Geld geben, da es deine Ausgaben veringert.
Die Amortisierung wird nicht mehr besser, der Zenit ist schon knapp überschritten. Die Module kosten praktisch nichts mehr aber die Vergütung fällt und fällt möglicherweise bald ganz weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
29.07.2020Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen? Beiträge: 136
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben