Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Leser111

...Photovoltaik macht bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich mehr Sinn, und die Vorbereitung ist deutlich günstiger.
Ist auch meine Meinung.
Allerdings die Anmutung im Ausgangsbeitrag, die Solarthermieanlage Vorbereitung durch die Abwasserentlüftung zu führen, erscheint mir grenzwertig.
 
L

Leser111

"Zur Info: Die angebotene Vorbereitung für die Solarthermie würde durch einen der Abwasserentlüftungsschächte geführt werden."
 
L

Leser111

Abgesehen von meinen Bedenken, haben Abwasserbelüftungen eine Funktion zu erfüllen (Druckausgleich).
Hier sind daher keinerlei Eingriffe jedweder Art zulässig, was auch für sog. "automatische Rohrbelüfter" gilt. Selbst Querschnittsverringerungen sind nicht fachgerecht und daher unzulässig!
Völlig egal ob Solarthermieanlage oder Photovoltaikanlage Vorbereitung, die Abwasserbelüftung ist grundsätzlich tabu!
 
seth0487

seth0487

Achso, vielleicht war das auch nur meine Interpretation des Gespräches mit dem Mitarbeiter meines GU?

Vielleicht wird es nicht in dem Rohr, sondern mit dem Rohr verlegt. Ich denke, neben dem Entlüftungsrohr(DN100?) ist in dem Schacht evtl. noch Platz.

Halte unseren GU eigentlich für sehr seriös und bautechnisch versiert....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben