Voraussetzung für Zulässigkeit der Klärgrube

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Dominic_Jngt

Guten Morgen,

Ich wieder, dieses Mal mit einem anderen Thema.
Und zwar steht unsere Wunsch Immobilie in einer Siedlung. Dort verfügen die Häuser über Klärgruben. Jetzt habe Ich gelesen das diese Klärgruben seit 2015 einen gewissen Standard erfüllen müssen, um zulässig zu bleiben.

Also meine Frage, verstehe Ich es richtig, das die Klärgrube ein geschlossenes System sein muss, mindestens über drei Kammern verfügen muss & ein so genanntes und über eine biologische Reinigungseinheit verfügen muss ?Sprich wenn diese Dinge gegeben sind, ist meine Klärgrube zulässig ?

Mit freundlichen Grüßen
 
D

driver55

Aus Wiki:

Ihr Betrieb ist seit 2016 (außer als abflusslose Sammelgrube, s. u.) in Deutschland aus Gründen des Umweltschutzes verboten.

D.h., ein in sich geschlossenes System ohne Abflussmöglichkeit! Turnusmäßiges Abpumpen von Unternehmen ist angesagt.

Wo gibt’s das heute noch in D?
 
D

Dominic_Jngt

Aus Wiki:

Ihr Betrieb ist seit 2016 (außer als abflusslose Sammelgrube, s. u.) in Deutschland aus Gründen des Umweltschutzes verboten.

D.h., ein in sich geschlossenes System ohne Abflussmöglichkeit! Turnusmäßiges Abpumpen von Unternehmen ist angesagt.

Wo gibt’s das heute noch in D?
Wie oben geschrieben: In Siedlungen. Da war dies Standardmäßig . Im Falle dieser Siedlung sind es 4 Häuser die ca einen Kilometer außerhalb der Stadt liegen. Da wurde nicht noch extra Abwasser gelegt.
 
M

motorradsilke

Aus Wiki:

Ihr Betrieb ist seit 2016 (außer als abflusslose Sammelgrube, s. u.) in Deutschland aus Gründen des Umweltschutzes verboten.

D.h., ein in sich geschlossenes System ohne Abflussmöglichkeit! Turnusmäßiges Abpumpen von Unternehmen ist angesagt.

Wo gibt’s das heute noch in D?
In vielen kleinen Orten. Z.B. in Grieben, Löwenberger Land, Brandenburg.
Meine Tochter hat das da. Dort ist nur vorgeschrieben, dass die Grube dicht sein muss. Das Abwasser wird regelmäßig abgeholt und nach Menge des Frischwassers abgeholt. Wenn du den Abholwagen zwischendrin brauchst, geht das auch, ist aber richtig teuer (derzeit 25 Euro zusätzlich zur Abwassermenge).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben