Vor- und Nachteile Liebhaberei Photovoltaik-Anlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen, kann mir jemand die Vor und Nachteile der Liebhaberei bei Photovoltaik- Anlagen erklären?
Wir haben seit Mitte letzten Jahres eine Anlage mit 9,92 kWp.

Ich habe mich selbst eingelesen und sehe eigentlich bisher folgendes:

Vorteil:
- Keine quartalsweise Meldung mehr an das Finanzamt.

Nachteil:
- Ich kann mir keine Steuern bei Reparaturen zurück holen. Da ein WR wohl in 20 Jahren mal den Geist aufgibt, wäre das ja nicht optimal.
Man könnte sich für das Steuerjahr aber wohl von der Liebhaberei befreien lassen?

Ist das wirklich alles an wesentlichen Veränderungen? Was gibt es sonst noch zu beachten und was würdet/habt ihr gemacht?
 
N

nordanney

Schau mal unter finanzamt punkt bayern punkt de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Photovoltaikanlagen/Merkblatt_Liebhabereiwahlrecht%20.pdf

Da steht alles, was Du wissen möchtest.
 
G

guckuck2

Das Thema Steuern kann erstmal abschreckend wirken, wenn man sonst damit nichts am Hut hat.
Es ist auch abzuraten einen Steuerberater damit zu beauftragen, sofern er es nicht im Rahmen eines eh bestehenden Mandats "für kleines Geld" mal eben mit macht - Renditekiller!
Beim näheren Hinsehen ist das Thema aber gar nicht so komplex und es gibt jede Menge Tools, die einen unterstützen. Viele Steuer-Tools für Privatanwender gibts auch mit Photovoltaik-Modul und zieht einen da durch.

Vorteil:
- Keine quartalsweise Meldung mehr an das Finanzamt.
Das ist so ein typischer Trugschluss. Du meinst vermutlich die Umsatzsteuervoranmeldung, sofern man nicht zur Kleinunternehmerreglung optiert.
Diese macht man ein Jahr lang nach "Gründung" monatlich. Das ist aber ehrlich gesagt Pipifax, sofern man sich von einem Tool unterstützen lässt.
Für das Folgejahr stellt man einfach einen formlosen Antrag (sofern das FA nicht eh aktiv informiert), dass man nur noch jährlich melden will auf Grund der niedrigen vereinnahmten Umsatzsteuer - und fertig. Dann macht man nur noch die Jahreserklärung.
Generell kann ich nur empfehlen, nicht in die Kleinunternehmerregelung zu gehen nur weil man 'Angst' vor dem Steuerthema hat. Man verschenkt damit die 19% Umsatzsteuer beim Erwerb der kompletten Anlage - also bevor man das tut, gönnt euch doch lieber den Steuerberater, der kostet in Relation nur einen Bruchteil.
 
T

Tx-25

Ich muss die Umsatzsteuervoranmeldung aktuell einmal im Quartal abgeben. Ich nutze dafür das Elster Programm und übermitteln es elektronisch. Da ich die Daten aus dem vorherigen Formular kopieren kann ist das eine Sache von zwei Minuten. Mich schreckt der Aufwand daher auch nicht ab. Nur dachte ich dass die Liebhaberei bei der Photovoltaik-Anlage vielleicht noch weitere Vorteile erzeugt, außer dass ich auf diesen kleinen Aufwand verzichten kann. Ich habe mir damals auch die Steuer für den Kauf der Anlage zurückgeholt. Ich denke damit bin ich sehr gut gefahren.
 
I

Isokrates

Es ist im Prinzip sehr simpel:

Photovoltaik Anlage kaufen, auf Kleinunternehmerregelung verzichten, Vost ziehen (geht momentan auch noch für den Photovoltaik Speicher, obwohl dieser ja rein privat genutzt wird).
Nach fünf Jahren KU-Regelung anwenden.

In der ESt würde ich niemals freiwillig eine Liebhaberei eingehen.
Man kann hier schön einen Verlust produzieren, der die anderen Einkünfte minimiert, da dieser schließlich aus Einkünften aus Gewerbebetrieb generiert wird und somit voll verrechnungsfähig ist.

Momentan rückt die Photovoltaik Anlage im Zusammenhang mit Liebhaberei aber immer stärker in den Fokus der Finanzverwaltung.
Früher wurde auch oft nicht nach dem Eigenverbrauch gefragt, inzwischen nur noch bei Glück mit dem Bearbeiter im Finanzamt.
 
S

Seppl90

Liebhaberei kann auch Vorteile haben.
Arbeitsleistung kann man als Handwerkerleistung bei der Steuer abziehen.
Gleichzeitig kann man den Freibetrag für sonstige Einkünfte weiter nutzen.
Eventuell muss man die Steuererklärung nicht mal abgeben und kann so 4 Jahre warten und sich das Guthaben satt verzinsen lassen.
Das Geld muss mit einem Verlust erstmal erzielt werden.

Und man muss nicht 20 Jahre lang eine EÜR abgeben.

Spiele auch gerade mit dem Gedanken, bin mir aber noch nicht sicher was ich mache
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben