Vor Übergabe - Baum kippt auf Nachbargrundstück

4,00 Stern(e) 12 Votes
R

Reinhard84.2

Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen den Kaufvertrag beim Notar für ein Haus und Grundstück unterschrieben.

Bei der letzten Besichtigung habe ich einen toten Baum bemerkt, ein riesiger Nadelbaum der schon halb auf dem Nachbargrundstück "hängt". Noch ist das Haus nicht bezahlt, denke das wird gegen Ende Februar passieren. Habe den Verkäufer informiert, der wusste schon Bescheid und wollte sich kümmern. Passiert ist aber nichts.Ich habe das Gefühl, der Verkäufer möchte das aussitzen.

Frage: kann er das Grundstück so an uns übergeben oder muss er das in Ordnung bringen?

Danke und vg
 
H

hampshire

Du wirst ihn kaum zwingen können das „in Ordnung“ zu bringen. Klingele bei Deinem Nachbarn und tu ihm den ersten Gefallen indem Du Dich als Erstes um den Baum kümmerst. Sehr lohnende Investition auf lange Sicht.
 
Y

ypg

Ich würde das wohl auch aussitzen. Wenn Du nicht kaufst, ein anderer freut sich dann. Ob da nun ein Baum steht, liegt, lebendig oder tot...
 
P

Piotr1981

Ganz einfach: was steht im Vertrag?

Wenn nichts steht und darüber keine Vereinbarung getroffen wurde, stehst du in der Pflicht und verantwortest den Schaden, der durch den Baum verursacht wird.
 
R

Reinhard84.2

Schilda vom Feinsten
Meine Güte... Es war nur ne Frage, u.a. auch, weil man ja auch ab März keine Bäume gefällt werden dürfen, und da eine ganze Reihe steht, die Weg soll...gl
Ganz einfach: was steht im Vertrag?

Wenn nichts steht und darüber keine Vereinbarung getroffen wurde, stehst du in der Pflicht und verantwortest den Schaden, der durch den Baum verursacht wird.
Meine Güte, was hier an moralinen Weinereien und Falschinfos kommt, Frage gelesen? Das Grundstück gehört mir noch n i c h t. Ich würde das gerne zeitnah erledigen, die Situation wird durch warten bestimmt nicht besser.

Btw, woher kommt diese Tendenz, das wenn Fragen geschrieben werden zuerst der Fragesteller angegangen wird? Nach dem Motto ' das hast du verbockt'…?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben