Vor-/ Nachteile LWWP, Heizöl / Gas / Solarthermie für Fertighaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

oleda222

Mach eine HLB und lass dich von einem Fachmann beraten. Mit deinen Angaben lässt sich nur unzureichend einschätzen ob eine LWWP passt oder nicht und ob es sinnvolle Alternativen gibt.

L

larina

@IGORR
Wir wohnen in der Ecke wo Hessen/Bayern (Rhön) & Thüringen aneinander grenzen - Bereich NES.
Bauen Fertighaus mit 150qm, Gebäudehülle kfw40/Enev2016.
Entschieden haben wir uns für eine Stiebel Eltron LWZ* 504 (LWWP + kwl Kombi).
Gas ist auch bei uns nicht vor Ort.

O

oleda222

150qm/kfw40 kann man wahrscheinlich auch fast mit ner Kerzen beheizen.

Nicht ganz vergleichbar mit 350 qm / xx Dämmung.

A

Adieu liebster

So war das nicht gemeint... aber der TE fragt sehr blind in den Wald und erwartet einfache schwarz-weiß Antworten - die hat er bekommen... und den Hinweis dass man eine HLB braucht um irgendwelche Aussagen zu treffen.

wrobel

wrobel

Moin nochmal

war von mir auch etwas ironisch ausgedrückt.
Der Fragesteller fragt und bekommt schwarz u. weiß.

Ich habe mir in angewöhnt in solchen Gesprächen zu fragen wie die Wünsche des Kunden aussehen, welche Möglichkeiten er hat, was ihm an der Haustechnik/Wärmeerzeugung wichtig ist.
Und dann tauchen das plötzlich auch so Möglichkeiten wie Pellets, Stückholz u. Solarthermie auf.

Olli

R

Rübe1

Sein Problem ist eigentlich nicht die Heizung. Der Bedarf dafür lässt sich einigermaßen sicher ermitteln. Sein Problem wird der Warmwasserbedarf werden. Wenn ich lese 2 Häuser, dann können da auf Schlag (vielleicht nicht heute, aber in Zukunft) einige Liter Wasser zusammen kommen. Und zwar auf Schlag, wenn jetzt schon 4 Personen nacheinander duschen wollen, möglicherweise ausgiebig. Dann fängt bei einer wp aber der Zähler das rotieren an. Und das, möglicherweise oder gerade im WInter. Nu kann man natürlich die WP entsprechend dimensionieren, aber dann ist sie für einen Großteil möglicherweise völlig überdimensioniert. Dazu das Legionellenproblem bei Vorratshaltung, usw. usw..
Ich frage mich immer, warum bei diesen Sachen der Hausbauer kein Konzept anbietet, bzw. im ENEV-Nachweis müsste doch was stehen, oder ist das Marke: Hauptsache verhökert, der Rest ist mir doch egal?

Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1774 Themen mit insgesamt 26579 Beiträgen