Von Hausvertrag zurücktreten

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Proteinkinase

Hallo zusammen. Wir haben im Mai ein "unverbindliches" Gespräch mit der Firma Okal Haus geführt. Blauäugig wie wir sind unterschrieben wir einen Hausvertrag. Die Aussage des Mitarbeiters war, dass der Vertrag nur rechtsgültig sei, wenn sie für uns ein passendes Grundstück finden. Nachdem wir auf eigene Faust ein Grundstück erworben haben, entschieden wir uns aus verschiedenen Gründen gegen einen Hausbau mit Okal Haus und für eine Massivbauweise. Nun fordert die Firma Okal Haus einen Betrag von 10% des Gesamtkaufpreises. Wir haben damals mehrfach mit dem Berater gesprochen und er hat uns versichert, dass wir jederzeit aussteigen können. Einen Schadenersatz von 10% hat er niemals erwähnt. Wir ärgern uns natürlich unheimlich über unsere Blauäugigkeit. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit den Schadenersatz zu umgehen?
 
P

Proteinkinase

In den Bedingungen steht leider tatsächlich dass ein Schadenersatz von 10% zu zahlen ist.
Darüber hinaus :"....Der pauschalierte Schadenersatz steht dem Unternehmen nicht zu, wenn der Bauherr nachweist, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist "
 
C

Caspar2020

Naja, die gehören halt zu ner größeren Unternehmensgruppe die halt durchaus nicht zimperlich mit dem Thema umgehen.

Eigentlich bekannt.

Da hilft nur fachliche Beratung. War denn das der Standardtext oder hattet ihr nen zusätzlichen Vorbehalt vereinbart?
 
77.willo

77.willo

Warum unterschreibt man sowas wenn man eigentlich was ganz anderes will? Habt ihr den Vertrag nicht gelesen?
Bei der Summe lohnt sicher ein Anwalt....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben