Volumenstromangabe der Kontrollierte-Wohnraumlüftung für die Heizlastberechnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

naja, dezentrale KWh im PushPull Betrieb so (so habe ich es als Laie verstanden) > Wärmespeichender Baustein wird auf der einen Seite erwärmt durch ausströmende Luft, auf der anderen Seite wird die einströmende Luft wieder erwärmt von diesem vorher aufgewärmten Baustein.
Aber alles halt weit entfernt von der Effizienz eines Kreuzwärmetauschers in einer zentralemn Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das ganze auch gerne in einem Gerät (rein/raus ebenso im kurzen Wechsel). Hat mein Schwager (TGA Planer!) in einer Mietwohnung verbaut - gruselig laut (Rechnerisch gut ;-) )
 
J

JaiBee07

Sorry muss nochmal nachhaken, weil so ganz hab ich es noch nicht mit den Werten und ich muss jetzt dem "Heizlastberechner" etwas finales und möglichst korrektes mitteilen.

Laut Datenblatt des Herstellers hat der Lüfter
Förderleistung im Lüftungsbetrieb (m3/h): Stufe 1=15; Stufe 2=30; Stufe 3=50
Förderleistung im Regenerationsbetrieb m3/h): Stufe 1= 8; Stufe 2=15; Stufe 3=25

Hier wird also anscheinend im Regenerationsbetrieb die Hälfte angenommen, da der Lüfter ja seine Drehrichtung ändert und dann 50% der Zeit in die andere Richtung läuft. Es wird anscheinend nur die Abluft oder nur die Zuluft betrachtet.

Ich habe aber 2 Lüfter und wenn man dann z.B. die Zuluft betrachtet, wird ja der 2. Lüfter auf Zuluft arbeiten in der Zeit wo der 1. Lüfter auf Abluft arbeitet. Also hätte ich dann doch das doppelte an Zuluft was unter Regenerationsbetrieb aufgeführt ist.

Also müsste man nach diesen Angaben dann schon bei Stufe 2 einen Volumenstrom von 30m3/h angeben oder?
 
J

JaiBee07

naja, dezentrale KWh im PushPull Betrieb so (so habe ich es als Laie verstanden) > Wärmespeichender Baustein wird auf der einen Seite erwärmt durch ausströmende Luft, auf der anderen Seite wird die einströmende Luft wieder erwärmt von diesem vorher aufgewärmten Baustein.
Ja, genau so. Bei den reversierenden Geräten nur nacheinander. Erst wärmt angesaugte warme Raumluft die Keramik vor. Dann, wenn die kalte Außenluft angesaugt wird, wird diese durch die gespeicherte Energie aus der Keramik wieder vorgewärmt. Da die gespeicherte Wärme nur für eine gewisse Zeit reicht, muss dieser Vorgang immer wieder wiederholt werden.
 
J

JaiBee07

Ja, in dem Fall kommst du auf 30cbm/h da zwei Lüfter im Regenerationsbetrieb. Und den eben so verschalten, dass nicht beide das Gleiche tun.
Ja das macht das System automatisch, wenn man es entsprechend konfiguriert. Einer ist der Master und der andere passt dann immer die Drehrichtung entgegengesetzt zum Master an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben