Vollvinyl auf Klebevinyl verlegen - Trittschalldämmung notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Icke79

Erstmal Hallo ins Forum.


Ich habe ein Haus gekauft Bj 2016 wo im Untergeschoss Klebevinyl verlegt ist. Da ich gerne ein anderes Vinyl verlegt haben möchte, stellt sich mir die Frage ob ich ein Vollvinyl 4,5 mm einfach da drüber legen kann.
Fußbodenheizung vorhanden.

Was muss ich beachten?
Noch mal Trittschalldemmung drunter?
Wird der Wärmewiederstand zu hoch?

Hatte bei einen Lieferanten von Vinyl angerufen, der meinte mindestens eine Dampfsperre sollte ich drunter legen. Hatte aber das Gefühl das der Verkäufer leicht überfragt war.

Oder lieber doch das Klebevinyl rausreißen? Möchte mir die Arbeit gerne sparen.

Habe nichts im Netz gefunden über dieses Thema.
 
B

boxandroof

Ich habe ein Haus gekauft Bj 2016 wo im Untergeschoss Klebevinyl verlegt ist. Da ich gerne ein anderes Vinyl verlegt haben möchte, stellt sich mir die Frage ob ich ein Vollvinyl 4,5 mm einfach da drüber legen kann.
Fußbodenheizung vorhanden.

Was muss ich beachten?
Noch mal Trittschalldemmung drunter?
Unter dem verklebten Vinyl ist kein Trittschall.

Ja Du brauchst Trittschall. Aufbauhöhe ist dann mindestens 6mm. Passt das noch mit Türen, Fußmatte unter Haustür etc.? Dampfsperre muss nicht sein, weil der Boden ist ja bereits dicht ist.

Achtung, ich bin Laie.

Wird der Wärmewiederstand zu hoch?
Wie hoch ist zu hoch?
Wenn Du beim neuen Belag und Trittschall auf geringen Wärmeleitwiderstand achtest dann funktioniert es grundsätzlich. Der Wert bleibt damit besser als bei Laminat, wird aber natürlich schlechter.

Wärmeleitwiderstand vorher: <0,02
Nachher: 0,045 (0,02 + 0,02 + 0,004) im absolut besten Fall inkl. Trittschall. Je nach Belag aber auch deutlich mehr.

Ein Wärmeleitwiderstand von bis zu 0,15 gilt als OK für Fußbodenheizungen. Wer die 0,15 definiert hat weiß ich nicht.

Schlechtestenfalls musst Du die Vorlauftemperatur der Heizung erhöhen, weil es sonst nicht warm wird. Besonders bei Wärmepumpen kostet das Effizienz. Evtl. musst Du dabei die Temperatur des Bodens über die Spezifikationen des Herstellers hinaus erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben