Volltilgungsdarlehen und Sondertilgung

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jochen2015

Hallo,

habe von einem Volltilgungsdarlehen gehört und dass es hier auch die Möglichkeit einer Sondertilgung gibt.
Nun würde mich interessieren, ob sich durch eine Sondertilgung die Laufzeit des Darlehens verkürzen, oder ob danach die monatlichen Raten angepasst werden würden?

Freu mich auf Antworten.

Viele Grüße
Jochen
 
C

Caspar2020

Wir haben u.a. einen 20J Volltilger (also die kalkulierte Darlehenslaufzeit ist gleich der Zinsbindung). Wir haben bei diesem 5% Sondertilgung vereinbart. In unserem Falle wird sich standardmäßig die Darlehenslaufzeit verkürzen.

Es gibt aber eine klausel bei uns das man nach Absprache mit der Bank die Raten neu anpassen könnte; dabei darf aber nicht die Zinsbindungsgrenze überschritten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben