Völlig beschädigte Rollladenpanzer

4,60 Stern(e) 5 Votes
Brüllheidi

Brüllheidi

Hallo zusammen,

es nimmt kein Ende... Ich schon wieder mit Mängeln :rolleyes _O Jetzt wirds etwas kompliziert, alles zu erklären. Ich hoffe, ich bekomms verständlich hin

Wir haben - wie ja schon im letzten Beitrag geschrieben - unsere Fenster über eine Privatfirma gekauft, die in Polen herstellen lassen.
Dort haben wir auch Aluminium-Rollladenpanzer bestellt (uns wurde damals gesagt, die wären robuster und stabiler als Kunststoffrollladenpanzer - haben wir auch deshalb genommen). Da wir ein Smarthome haben und in Polen wohl andere Systeme genutzt werden als hier in Deutschland, war der Rollladenmotor also nicht nutzbar und unser Elektriker hat sich um andere gekümmert. Alles kein Thema, allerdings wurden die Rollladenpanzer aufgrund dessen nicht im Rollladenkasten geliefert, sondern in dünne Pappkartons verpackt (Rollladen eingerollt - allerdings ohne irgendwelchen sonstigen Schutz darum).
Im Vorfeld war geklärt, dass der Elektriker sich dann in Zusammenarbeit mit einer Fensterfirma, mit der er auch ansonsten zusammenarbeitet, die Rollladenpanzer einbaut mitsamt Motor.

Die polnische Firma hat die verpackten Rollladenpanzer damals ins Haus gelegt. Ohne jegliche Abnahme, wir konnten also auch nicht sehen, ob diese in Ordnung sind oder Mängel aufweisen. Dort lagen sie dann ein paar Wochen (rundum wurde weitergearbeitet) bis die vom Elektriker beauftragte Fensterfirma kam und diese eingebaut hat. Während des Einbaus kam ein Anruf vom Elektriker, dass 2 Rollladenpanzer Beschädigungen aufweisen (er hat auch Fotos geschickt mit Dellen und Kratzern). Eingebaut hat er sie alle trotzdem (er sagt, er wollte nicht, dass wir schon wieder Verzögerungen auf der Baustelle haben. Er gibt aber jetzt auch offen zu, dass das blöd von ihm war und er da grad irgendwie nicht weitergedacht hat. Er steht auch dazu, dass er den Fehler gemacht hat - das steht außer Frage).

Jetzt kommen wir zum Problem. Die vom Elektriker beauftragte Fensterfirma sagt, dass ALLE Rollladenpanzer zum Zeitpunkt des Einbaus voller Dellen und Kratzer waren. Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie die aussehen. ES sind nicht nur einzelne Lamellen beschädigt, sondern die kompletten Rollladenpanzer von oben nach unten zerkratzt bei einigen, Dellen über lange Flächen.
Die von uns beauftragte Fensterfirma, die geliefert hat, sagt, der Elektriker sei Schuld. Diese Schäden können nie und nimmer beim Transport passiert sein. Natürlich in dem Moment extrem blöde gelaufen, weil der Schaden zwar von uns sofort weitergeleitet wurde als die Bemängelung vom Elektriker am Tag des Einbaus bei uns ankam, diese aber dennoch verbaut wurden.

Ich habe mich dann im Nachhinein noch mal mit dem Elektriker und der von ihm beauftragten Festerfirma getroffen und wir haben uns unterhalten.
Es ist wohl so, dass die Fenster, die aus diesem Werk aus Polen kommen, eine gute Qualität haben (Veka und Winkhaus), aber die Fensterbänke und Rollladenpanzer eher grottig sind. Dass sie es schon auf vielen Baustellen hatten, dass sämtliche Aluminium-Rollläden komplett zerbeult und zerkratzt waren wie bei uns. Dass sie von sich aus die Dinger auch gar nicht eingebaut hätten, aber auf Anweisung des Elektrikers doch weitergemacht hätten.

Es gab auch schon ein Treffen zwischen den beiden Parteien, leider ohne Erfolg, weil unsere Fensterfirma völlig abblockt.
Die sind auch der Meinung, sie wären völlig raus aus der Sache, müssten sich da gar nicht mehr kümmern oder einbringen, obwohl da ja grade Aussage gegen Aussage steht.

Ich habe jetzt beiden Parteien eine Frist gesetzt um zu klären, wie es mit der ganzen Sache nun weitergeht. Wir hören seit längerem gar nichts mehr davon, weil sich keiner kümmern möchte.

Haut doch einfach mal eure Meinung dazu raus bitte ...

Viele Grüße
Katja - die vor lauter Beschädigungen im Haus und Klärungsversuchen bald durchdreht
 
N

nordanney

Da hat es Euch ja echt schlimm erwischt.
Zunächst mal die Frage, was eigentlich eine Privatfirma ist? Privat oder richtige Firma? Firmensitz hier oder in Polen oder gar nicht vorhanden, da privat?
Dort haben wir auch Aluminium-Rollladenpanzer bestellt (uns wurde damals gesagt, die wären robuster und stabiler als Kunststoffrollladenpanzer - haben wir auch deshalb genommen). Da wir ein Smarthome haben und in Polen wohl andere Systeme genutzt werden als hier in Deutschland, war der Rollladenmotor also nicht nutzbar
Fehler Nummer 1. Die Polen verbauen auch ganz normale Rollladenmotoren. Der hat an sich auch erst einmal nichts mit Smart-Home zu tun. Es sei denn, es sollen direkt WLAN-fähige Motoren sein - die kann man aber auch bestellen. Die Polen bauen nur Teile günstiger zusammen, als die Deutschen.
Im Vorfeld war geklärt, dass der Elektriker sich dann in Zusammenarbeit mit einer Fensterfirma, mit der er auch ansonsten zusammenarbeitet, die Rollladenpanzer einbaut mitsamt Motor.
Zu viele Köche verderben den Brei. Kauf bei Firma 1, Einbau durch Firma 2 und 3...
Die von uns beauftragte Fensterfirma, die geliefert hat, sagt, der Elektriker sei Schuld. Diese Schäden können nie und nimmer beim Transport passiert sein. Natürlich in dem Moment extrem blöde gelaufen, weil der Schaden zwar von uns sofort weitergeleitet wurde als die Bemängelung vom Elektriker am Tag des Einbaus bei uns ankam, diese aber dennoch verbaut wurden.
Das passt zu Eurem Fenster-Thread. Keiner will es gewesen sein. Wer soll haften? Welche Beweise gibt es?
Es gab auch schon ein Treffen zwischen den beiden Parteien, leider ohne Erfolg, weil unsere Fensterfirma völlig abblockt.
Den Schuh würde ich mir als Fensterbauer auch nicht anziehen. Ihr bestellt, er liefert und irgendwann später kommt ein "die Lieferung ist nach ein paar Wochen plötzlich defekt".
Haut doch einfach mal eure Meinung dazu raus bitte ...
Meine Meinung, auch wenn Du es nicht hören willst: Nutzt die hoffentlich vorhandene finanzielle Reserve, um die Rollläden zu tauschen. Ich befürchte, alles andere wird nicht klappen. Sorry
 
Tolentino

Tolentino

Boah, echt doof sowas. Meine aufrichtige Anteilnahme.
Das ist echt eine vertrakte Situation.
Ich denke, wir können hier sicher keine Rechtsberatung leisten, aber meine Meinung und Einschätzung der Situation ist so, dass euer Problem jetzt ist, dass wahrscheinlich die Schuldfrage nicht wirklich geklärt werden kann.
Für den Rollladenhersteller ist die Ware ohne Beanstandung angenommen, wenn nach zwei Wochen keiner sich wegen Mängeln meldet. Wobei dies ja gar nicht euer Ansprechpartner war, sondern die Fensterbauerfirma.
Wie kam es eigentlich dazu, dass der Elektriker die Rollläden einbaut, obwohl ihr bei der Fensterfirma bestellt habt?

Wie dem auch sein, bis hier die Firmen sich einigen, bzw einer die Schuld auf sich nimmt verkauft ihr das Haus weder.

Insofern würde ich mich wieder mit beiden zusammensetzen und vorschlagen, dass der Schaden gedrittelt wird. Also es werden neue Rollläden verbaut, die Kosten dafür tragen alle zu gleichen Teilen. Eventuell gehen die Firmen darauf ein, weil das Risiko bestünde, das sonst einer von denen alles tragen müsste.

Und du hast eine kleine Chance, dass du nicht allein auf den Schäden sitzen bleibst.
 
Brüllheidi

Brüllheidi

Da fangen wir mal ganz von Anfang an Wir haben damals unsere Finanzierung über einen Finanzmakler gemacht. Dieser arbeitet auch in vielen anderen Dingen bautechnisch mit unserem Architekten zusammen (sind an vielen Baustellen mitbeteiligt neben der Maklersache - fragt mich jetzt bitte nicht wie genau).
Dann kam einer der Finanzmakler auf die Idee, er komme ja aus Polen und man könne ja die Fenster aus Polen beziehen. Seine Cousins arbeiten in der Branche.
Soweit so gut - wir waren so blöde und haben uns darauf eingelassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer - noch mal machen würd ich es nicht.
Haben halt die Fenster bestellt, wurden eingebaut. Die Fenstern an sich sind auch qualitativ wirklich gut - keine Frage - bis auf eben Katschen und Macken, die teilweise vorhanden waren in der Folierung oder mal am Kunststoffrahmen. Das wurde aber auch direkt alles aufgenommen und wird ausgebessert.
Da wir WLAN-fähige Motoren brauchten, waren die aus Polen nicht nutzbar, weil mit deutschen Systemen nicht kompatibel.

Nein in der Sache werden wir da definitiv nicht selbst zahlen und wieder 2000 Euro raushauen für etwas, was wir nicht verursacht haben. Dass wir bei den Beschädigungen durch den Rohbau an den Fenstern nicht alles geregelt bekommen werden, ist mir schon klar. Aber nicht bei Rollladenpanzern, die von einem Gewerk defekt eingebaut wurden.
Der Elektriker sagte schon, er wird die Sache seinem Anwalt übergeben um es mit unserem Fensterbauern zu klären sag ich jetzt mal.
Er weiß, dass er es irgendwie regeln muss - kommt aber nicht in die Puschen.
 
N

nordanney

Dann kam einer der Finanzmakler auf die Idee, er komme ja aus Polen und man könne ja die Fenster aus Polen beziehen. Seine Cousins arbeiten in der Branche.
Also keine richtige Firma, sondern ein Auftrag "mal eben so" nach Polen. In Polen etwas einklagen wird schwierig und teuer.
Soweit so gut - wir waren so blöde und haben uns darauf eingelassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer - noch mal machen würd ich es nicht.
Nein, Ihr wart nicht so blöde. Hat bei uns perfekt funktioniert.
Da wir WLAN-fähige Motoren brauchten, waren die aus Polen nicht nutzbar, weil mit deutschen Systemen nicht kompatibel.
Wäre es nicht einfacher gewesen, passende Aktoren zu nutzen?
Nein in der Sache werden wir da definitiv nicht selbst zahlen und wieder 2000 Euro raushauen für etwas, was wir nicht verursacht haben.
Aber wer hat den Schaden nachweislich verursacht? Genau das wird Euer Problem werden. Im Zweifel sind die Polen einfach nicht mehr greifbar.
Der Elektriker sagte schon, er wird die Sache seinem Anwalt übergeben um es mit unserem Fensterbauern zu klären sag ich jetzt mal.
Das wage ich zu bezweifeln, dass der Elektriker gerichtlich gegen die Fensterbauer vorgehen. Was hat er davon? Oder verklagt Ihr ihn und er will den Schaden, den er begleichen muss, von den Fensterbauern zurückholen?
 
Brüllheidi

Brüllheidi

Der Elektriker steht zu seinem Fehler, die - wie er sagt - schon defekten Rollladenpanzer eingebaut zu haben. Ihm geht es nur darum, dass unser Fensterfritze direkt so auf Angriff ist und man keinen vernünftigen Ton mit ihm sprechen konnte. Es steht halt grade Aussage gegen Aussage, wodurch die Schäden entstanden sind - Einbau (sagt unser Fensterfritze, der behauptet die Fensterbauer des Elektrikers hätten die Rollladenpanzer auf dem Rohbauboden abgelegt und drübergezogen vor dem Einbau) oder halt durch den Transport (sagt unser Elektriker).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben