Vögel klauen Dämmung aus ungewolltem Spalt am Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Razupaltuff

Hallo zusammen,
hier mal eine Frage zu Konstruktionsmängeln.
Wir haben unser Haus (Doppelhaushälfte) Ende 2010 (endlich) bezogen.
Gebaut haben wir mit einem Bauträger. Schon im Frühjahr 2011 fand ich in der Einfahrt weißes Material (Styropor?). Da in der Nachbarschaft aber noch überall gebaut wurde habe ich mir nichts dabei gedacht. Im Frühjahr 2012 das gleiche wieder. Der Blick nach oben zeigte dann irgendwann: Zwischen Giebelwand und Abschlussdachpfanne ist ein ca. 3 - 4 cm breiter Spalt. Groß genug also für z. B. Blaumeisen, die hier reinklettern und die Dämmung für den Nestbau rausrupfen. Ich habe mal eins von den Tierchen dabei fotografiert und die Bilder dem Bauträger geschickt. Dieser teilte mir schriftlich mit das das mit den Vögeln schade sei, aber keinen Konstruktionsmangel darstellen würde.
Muss ich es also hinnehmen, wenn die Bausubstanz eines neuen Hauses beschädigt wird, wel die Konstruktion dieses zulässt?
Was tun? voegel-klauen-daemmung-aus-ungewolltem-spalt-am-haus-52791-2.jpg voegel-klauen-daemmung-aus-ungewolltem-spalt-am-haus-52791-3.jpg voegel-klauen-daemmung-aus-ungewolltem-spalt-am-haus-52791-1.jpg
voegel-klauen-daemmung-aus-ungewolltem-spalt-am-haus-52791-1.jpg

voegel-klauen-daemmung-aus-ungewolltem-spalt-am-haus-52791-2.jpg

voegel-klauen-daemmung-aus-ungewolltem-spalt-am-haus-52791-3.jpg
 
M

Maurer2000

moin,
Konstruktionsmangel...eigentlich dürfte sowas nicht bei so einem neuen Haus sein.Gutachter fragen beauftragen.Aber bis sowas wieder geklärt ist ... Das dauert. Und landet wieder vor Gericht.
vielleicht mit Bauschaum (zargenschaum) der drückt nicht so stark.Nicht das die Dachziegel hoch gedrückt werden.
Ich würde mir einen Gutachter oder Bausachverständigen suchen und dann beraten.
Du hast ja noch Garantie.
 
Der Da

Der Da

Ich denke die Chancen stehen schlecht. Zunächst kann dein Bauträger nichts dafür, dass da Vögel nisten... sei froh, dass es kein Marder ist.
Wenn da tatsächlich vorher ein Spalt war, der hätte zu sein sollen, ist das doch normalerweise bei der Abnahme zu bemängeln. Da ihr aber schon drin wohnt, sieht das für mich schlecht aus.

Aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung.... Ohne Gutachter wirst du nicht weiter kommen, und selbst dann hast du keine Erfolgsgarantie.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben