Vitovalor PT2 als neues Heizungssystem?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Degger

Hallo zusammen,
ich beginne gerade damit ein älteres Haus zu sanieren. Zur Sanierung dazu gehört auch der Einbau einer neuen Heizung und dabei ist mir die Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung über den Weg gelaufen.

Hat jemand mit diesem oder einem ähnlichen Gerät Erfahrungen und kann sich diesbezüglich mit mir austauschen?

LG!
 
G

GeneralVW

Ja ich habe damit bereits erste Erfahrung gesammelt. Meine Anlage läuft seit 8/18. Nachdem dann die Außentemperatur entsprechend runter gegangen ist, läuft die Bien-Zenker auch den ganzen Tag (77 Starts seitdem). Im Sommer konnte ich nicht viel Wärme abnehmen.
Habe nun meine erste Stromabrechnung bekommen und mehr als 1000 kWh weniger Strom verbraucht und Geld zurückerstattet bekommen.
Die Gasrechnung steht noch aus. Die Heizung als solches ist im Vergleich zu meiner Eurola von 1998 sehr sensibel. Heißt, nach dem hydraulischen Abgleich kam anfänglich in einem Raum keine/ kaum Wärme an. Dieses haben wir aber mittlerweile hinbekommen. Musste mich aber hinsichtlich der Ventilsteuerung an den Heizkörpern völlig umerziehen.
Die Kundenbetreuung durch Viessmann ist mehr als dürftig, kenne ich aber nicht anders.
Die APP zur "Steuerung" ist allenfalls als dürftig zu bewerten. Fällt ständig aus und gibt nur Zugriff auf Temperatur und Schaltzeiten der Heizung/ Warmwasserbereitung. Die Brennstoffzelle oder die erzeugte Energie ist nicht sichtbar.
Erste technische Mängel an Stromzählern und Fehler am BUS sind nicht problematisch. Ersatzteile sind nach 8 Wochen immer noch nicht verfügbar!
Bislang bin ich aber zufrieden.
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben