Vitosorp 200-F - Zeolith-Gas-Adsorptions-Wärmepumpe von Viessmann

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Zeolith-Gas-Adsorptions-Wärmepumpe Vitosorp 200-F von Viessmann?
Ich überlege, die Vitosorp angeschlossen an einen Erdwärmekollektor für unseren Einfamilienhaus-Neubau zu planen.
Beste Grüße
Peter
 
J

jx7

Die gasbetriebene Wärmepumpe Vitosorp kostet wohl etwas 8.000 € mehr als eine elektrische Wärmepumpe, dazu kommt der Gasanschluss (2.000 €). Selbst wenn sie die Hälfte von 10.000 € Bohrkosten für eine Erdsonde einspart, ist sie in der Summe 5.000 € teurer in der Anschaffung.
Also läuft es eher auf eine elektrische Wärmepumpe hinaus, mal sehen, was am günstigsten wird: Erdsonde (Tiefenbohrung), Flächenkollektoren, Grabenkollektoren, Erdwärmekörbe.
Wenn ich eine JAZ von 4.5 erreicht, gibt es ja Förderung von der BAFA (4.000-4.500 €).
 
L

Legurit

Ist denn mittlerweile klar wie was bei Neubauten gefördert wird? So ganz klar ersichtlich ist es aus der Novelle nicht finde ich und auf der Bafa-Site sind ja noch die alten Infos.
 
L

Legurit

Wie kommt man denn von dem Cop einer Pumpe auf die JAZ? Kann man das so pauschal sagen oder überschlagen, bzw wie stellt denn die BAFA das fest? Haben z.B. grad eine Brötje Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einem Cop 0B/W35 von 4.65 angeboten bekommen. Gutes Angebot für eine Brötje!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben