Statistik des Forums

Themen
29.072
Beiträge
327.542
Mitglieder
44.870
Neuestes Mitglied
Adrenalyn86

Fußbodenheizungen Flur verlegen Klickvinyl Klicksystem

4,40 Stern(e) 5 Votes
Hallo,

wir werden im September/Oktober in unseren Neubau ziehen. Wir haben in jedem Raum Fußbodenheizung geplant.
Im Flur EG, Wohnzimmer, Küche, Gästebad, Hauptbad und HWR wird uns die Baufirma Fliesen legen.
Im Flur OG, Gästezimmer, Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer möchten wir Vinyl-/Designboden verlegen (Eigenleistung / nicht Teil des Bauvertrages).

Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir das Klick- oder Klebesystem nehmen.
Ich selbst traue mir nur zu, das Klickvinyl selbst zu verlegen. Für das Kleben müsste ich jemanden beauftragen.

Das Klebesystem ist ja deutlich dünner und daher angeblich viel besser für Fußbodenheizungen geeignet. Wir tendieren trotzdem eher zum Klickvinyl, weil es irgendwie robuster wirkt und man das System ja vom Laminat schon kennt.
Ist das Klicksystem wirklich so schlecht für Fußbodenheizung? Hat das jemand über Fußbodenheizungen liegen und kann was dazu sagen?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Das Klicksystem ist vollkommen ausreichend und bei FuBo überhaupt kein Problem. Das Trittgefühl ist bei verklebt halt angenehmer, aber das gilt ebenso für Parkett und Co.

Verkleben ist auch ein Kinderspiel, kann wirklich jeder Laie. Dazu musst du keine Erfahrung haben. Es gibt heutzutage so tolle Produkte, unser Parkett war zb. Klickparkett und wir haben den verklebt. Einfacher geht es nicht.
 
Ist das Klicksystem wirklich so schlecht für Fußbodenheizung? Hat das jemand über Fußbodenheizungen liegen und kann was dazu sagen
Nein soo schlecht nicht, es hängt aber auch stark vom Trägersystem ab. Die Flächenheizung nimmt dann etwas weniger Wärme ab und die Vorlauftemperatur muss 1-2° hoch, um die Raumtemperatur zu erreichen. Bei einer Wärmepumpe kostet das ein wenig Effizienz, bei Gas ist es nahezu egal. Den Wärmedurchgangskoeffizient der Beläge kann man i.d.R. im Datenblatt nachlesen.

Wir haben beides, Klick im OG und Verklebtes im EG. Das Verklebte würde ich immer bevorzugen, nicht wegen der Fußbbodenheizung. Das Verklebte wirkt hochwertiger von der Verlegung und Gehgefühl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben