Vinylboden in Küche auf Fliesen mit Bodenhöhenausgleich zum Flur?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

busmaster

Hallo,
wir wollen in der Küche auf Feinsteinfliesen einen Vinylboden darauf legen. Am liebsten Klebe-Vinyl. Das Problem ist jetzt der Höhenunterschied zum Flur ist ca 16mm die wir mit dem Boden ausgleichen wollen. Es gibt keine Fußbodenheizung und es soll ein guter Trittschall und Wärmeunterlage rein. Es sollte ein Trockenaufbau sein kein Fließestrich oder sowas !

So wie komme ich jetzt auf meine 16mm :

Überlegung 1:
OSB 1,2mm + Trittschall selbstklebend 2mm + Klebevinylplatten 2mm

OSB-Platten lose auf Fliesen ist das gut wegen dem Trittschall ?

Überlegung 2:
Trittschallplatten 5mm + Trittschall selbstklebend 5mm + Klickvinylplatten 5mm

Ich bin bisschen skeptisch ob es gut ist den Trittschall überenender zu legen. Ich will auf jeden fall das bei Klick-Vinyl die Fugen nicht aufgehen.

Vielleicht hab Ihr noch eine Idee ?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "busmaster".
Wenn Du PVC-Planken auf Fliesen (hier: Feinsteinzeugfliesen) verklebst, wirst Du immer (!) mit den sich in der in der Belagsoberfläche abzeichnenden Fugenbildern leben müssen. Diese Verlegevariante entspricht nicht umsonst nicht den anerkannten Regeln des Fachs.
1,2mm dicke OSB-Platten sind mir aus der Praxis nicht bekannt. Es kann sie auch nichtngeben, da zu dünn. Die Minimaldicke beträgt bereits herstellungstechnisch bedingt 6mm.
Der von Dir ansonsten alternativ geplante Aufbau mag zwar dem Kenntnisstand des technischen Laien gerecht werden, er kann und wird allerdings bei keiner der weiteren Varianten zum Erfolg führen!
Der richtige Weg wäre:
- 1 oder 2 Plattenreihen vor Türdurchgängen herausnehmen,
- die komplette Fliesenebene grundreinigen
- komplette Fliesenebene mind. 2mm dick spachteln und
- die Bereiche vor den Türdurchgängen rampenförmig so anspachteln, dass die PVC-Planken später bündig bzw. höhengleich an den Flur anbinden.
Alles andere führt nicht zum erwartungsgemäßen Erfolg!
------------------------------
Gruß: KlaRa
 
B

busmaster

Natürlich waren 1,2cm OSB gemeint nicht 1,2mm !!
Mit OSB Platten auf den Fliesen werden sich die Fugen sicher nicht auf den Vinyl durchdrücken.

Die Frage war ja ob eine tockenaufbau Variante möglich ist.

Bevor ich eine Rampe anspachtel würde ich gleich den ganzen Boden mit Fließestrich auffüllen aber das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaRa

KlaRa

Moderator
Mit OSB Platten auf den Fliesen werden sich die Fugen sicher nicht auf den Vinyl durchdrücken
Antwort:
Nein, das sicher nicht.
Aber durch die harte Unterlage (die OSB-Platten) wird es beim Begehen klappern und dröhnen, die Fugen der OSB-Platten werden jene der Feinsteinzeugfliesen dabei übernehmen. Der Trockenklebstoff der selbstklebende PVC-Planken wird zudem erfahrungsgemäß seine Aufgaben nicht in vollem Umfang erfüllen.
Das ist auch ganz sicher !
Aber:
Keiner kann Dir vorschreiben, wie und auf welchem Verlegeuntergrund Du welchen Oberbelag verlegst. Wir hier in diesem Forum wollen nur technische Hilfestellung in Form von Ratschlägen geben, unsere Kenntnisse weiterreichen und dadurch Schäden verhindern.
-----------------------
Viel Erfolg: Klaus
 
B

busmaster

Ok dann erst mal danke für die Antworten.

Zusammenfassend ist es in dem Fall wohl am besten die Fliesen Grundieren dann mit Ausgleismasse auffüllen und dann direkt einen vollverklebten 2mm Vinyl darauf.
Könnt ihr mir sagen was ich hierfür für eine Grundierung nehme und was für eine Ausgleichsmasse in Frage kommt. Die Höhe wäre dann 14mm auf 6.5 qm.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "busmaster".
Zufällig gelesen und daher zeitnah beantwortet:
Kein Mensch hat geschrieben, dass die gesamte Küchenfläche 14mm dick zu spachteln ist! Ich habe von ca. 2mm Spachtelmassendicke geschrieben.
Deine Angabe (Zitat) "Das Problem ist jetzt der Höhenunterschied zum Flur ist ca 16mm (...)" bedeutet nach meiner Interpretation:
Die Küche liegt vom Niveau her 16mm höher als der Flur.
Also nehmen wir vor dem Übergang 1 oder 2 Reihen der Fliesen (je nach Format) raus und erzielen damit rund 13mm Höhengewinn.
Abzüglich 2,5mm PVC-Planken, 1,5mm Klebstoffbett und 2mm Spachtelmasse. Damit verbleiben 7mm Höhendifferenz zum Flur von ursprünglich16mm. Diese Höhe nimmt jedes Übergangsprofil locker auf!
Es wird damit keine Höhenprobleme als "Stolperstellen" im Übergang geben.
Als Grundierung (Beispiel: Schönox VD) oberhalb der alten Fliesen muss eine solche auf Dispersionsbasis herhalten, welche für nichtsaugende Untergründe geeignet ist. Andere Grundierungen auf Dispersionsbasis sind hoch schadensträchtig!
Wichtige Voraussetzung für ein schadenfreies Gewerk ist eine vorherige Grundreinigung mit einem alkalischen Grundreiniger.
Spachtelmassen gibt es reichlich auf dem Markt, ob nun von Thomsit, Uzin oder Schönox. Für den Türübergang muss diese allerdings standfest sein (mit selbstnivellierenden Spachtelmassen kann man nicht rampenförmig anspachteln).
Bei derartigen Arbeiten, wie Du nun vorhast, ist Fachwissen gefragt.
Kluge Ratschläge derjenigen, welche den tweed mit " .. ich habe auch mal ..." beginnen, sind wenig hilfreich. Zumal die Antwortgeber später nicht für den schlechten Ratschlag in Regress genommen werden können, der eventuelle Schaden damit allein bei Dir verbleibt.
----------------------
Melde mich hiermit ab in die Osterfeiertage: Klaus
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben