Vinylboden hebt sich, was tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Guten morgen zusammen,

Ich habe bei uns im Haus Vinylboden gelegt.

Marke parador
Untergrund Ist seltibloc

Der Untergrund ist Estrich. Da wir aus 3 räumen einen großen gemacht haben, war ein Übergang bei den alten Mauern.
Diesen übergab habe ich großflächig mit Nivelliermasse ausgezogen. Ein minimaler Anstieg ist drin aber er verteilt sich auf ca. 3 Meter.

Jetzt habe ich gestern gesehen, dass sich der verlegte Klick Vinyl an den kurzen Seiten gegeneinander aufschiebt und sich wölbt. Allerdings dort wo gerader Boden ist und kein Untergrund von mir behandelt wurde.
An den Rändern und den aussparungen an Kanten etc habe ich jeweils immer mindestens 5mm Platz gelassen. Man.sieht auch schön, dass dort überall Luft ist und er nirgends anliegt.

Die Wellen treten auch teilweise mitten im Raum auf.

Das komplette Geschoss hat eine Länge von 10 Meter und eine breite von 9 Meter. Der Boden ist komplett ohne fuge verlegt, da lt. Angaben des Herstellers erst eine fuge ab 11 Meter notwendig ist.

Der Boden wölbt sich sowohl an stellen an denen kein Gewicht ist (leerer Raum) als auch dort wo Möbel stehen, z.b. Küche.

Heute morgen war es schon nicht mehr so schlimm wie gestern Abend aber man sieht das er wellig ist an einigen stellen. An anderen absolut nicht.

Der Boden wurde vor dem verlegen 4 Tage bei Raumtemperatur gelagert.
Verlegt wurde er vor ca. 8 Wochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab.
 
77.willo

77.willo

Der Boden dehnt sich aus und wölbt sich nach oben. Den Platz am Rand kann er wegen Reibung, schwerer Möbel, etc. nicht nutzen.
Dehnungsfugen wären hier eine Lösung. Ich würde Vinyl daher immer verkleben.
 
A

abc12345

Ist das jetzt durch die Hitze passiert und geht wieder zurück oder bleibt es jetzt gewölbt?

Der Boden ist ja schon komplett verlegt. Kann ich da im Nachgang noch was dran machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
15.02.2020Dehnungsfugen zwingend übernehmen? Beiträge: 10
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
28.06.2019Fliesen legen auf Dehnungsfugen Beiträge: 13
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben