Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Die Idee dahinter ist schon klar. Aber wie schon erwähnt ist es bei Böden oberhalb Bodenplatte egal, da die Energie im Haus bleibt und zur (isolierten) Bodenplatte hin wird der (zu beheizende) Estrich auch noch mal abisoliert. Rein optisch geschätzt ca. 100 mal mehr als die theoretische Luftschicht unterm Klickvinyl.

Kurz: wo soll die Wärme denn hin, wenn nicht ins Haus?

...
Leider hast du das nicht verstanden. Im Zweifel geht die Wärme nirgendwo hin, sondern bleibt in der Fußbodenheizung. Dann wird dein Haus nicht warm. In der Realität steigt einfach der Anteil der durch deine Isolierung in die Bodenplatte geht.
Und wie gesagt, wie relevant das ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
 
H

Hendrik007

Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Klebevariante für Fußbodenheizung etwas sinnvoller ist: Was gibt es denn sonst noch an Aspekten, die für oder gegen das eine oder andere sprechen?
 
77.willo

77.willo

Für verkleben spricht bei Vinyl die Resistenz gegen Wasser, der bessere Trittschall und die größere Robustheit gegen Ausdehnungsprobleme. Dagegen spricht der höhere Aufwand beim erneuern und die nötige Estricherhöhung wenn auf der selben Etage irgendwo Fliesen zum Einsatz kommen.
 
D

Deliverer

Leider hast du das nicht verstanden. Im Zweifel geht die Wärme nirgendwo hin, sondern bleibt in der Fußbodenheizung. Dann wird dein Haus nicht warm. In der Realität steigt einfach der Anteil der durch deine Isolierung in die Bodenplatte geht.
Und wie gesagt, wie relevant das ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zuerst wollte ich widersprechen - aber dann habe ich gemerkt, dass wir einer Meinung sind!
 
R

readytorumble

Vorteil bei Verklebung: Bei einem Schaden kann einfach eine "Diele" rausgeschnitten und ersetzt werden. Bei der Klickvariante muss im schlimmsten Fall der Boden des gesamten Raumes entfernt und wieder eingebaut werden.

Wir haben gerade verkleben lassen (im OG, im EG wurde gefliest) und sind begeistert.
 
H

Hendrik007

Und was macht der Unterschied so preislich aus, wenn man optisch und qualitativ vergleichbare Klick- und Klebevarianten vergleicht?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben