Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Ich kann mir nur schwer erklären, das 1 mm dicke geklebte Schicht hochwertiger daher kommt, als eine 9mm Boden mit entsprechender HDF Schicht etc. pp.
Klar. Schließlich schwingt die geklebte Schicht nicht und kommt der Lauf-Haptik eines festen Bodens sehr nahe. Bei geklickten Belägen merke ich eigentlich immer dieses federnde.

Ob das bei einer fehlenden Fußbodenheizung das das wäre ist weiß ich leider nicht.
 
D

DerZert

Was sind denn Bio-Böden?
Die Aufbauhöhe der von uns verglichenen Vinylböden war - ob nun geklebt oder geklickt) durchweg bei 5-6mm.
Bioboden sind ohne jeglichen Weichmacher und Schadstoffe.

Bspw. Wineo 1000 (gibt es auch als Multilayer) oder Haro Disano und auch Parador Eco Balane Pur, auch der Meister DD 300 soll dahingehend geeignet sein.
 
Nordlys

Nordlys

Bei konventioneller Heizung kannste jeden Boden nehmen. Geh zum Fachmarkt, die haben da immer Probeflächen, lauf darauf rum und entscheide. Gehen tut alles. Karsten
 
C

Caspar2020

Aber, was soll das wäre sein bei nicht vorhandener Fußbodenheizung?
Naja, im Altbau ohne Fußbodenheizung und möglicherweise im EG mit alten "kalten" Keller ist vielleicht ein direkt verklebter Boden nicht so das wahre, besser wäre dann tatsächlich ne Version mit Dämmung.
Zudem ist ein schwimmend verlegter Boden verzeihlicher zu bodenunebenheiten.

Aber im Neubau mit Fußbodenheizung sehe fest verklebte Beläge weit vorne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben