Vika und eine Befestigung

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

bohrer

Guest
Hallo,

ich hoffe auf Hilfe von erfahrenen Ikea Bastler. Ich habe einen Vika Amon Tisch, der ja nun nicht gerade massiv ist. (Oberfläche: Hartfaserplatte, Rahmen: Spanplatte, ABS-Kunststoff, Füllung/Distanzmaterial: Papier, Boden: Hartfaserplatte). Würde da aber gerne ein ziemlich großes (1 cm) Loch reinbohren um eine Monitorhalterung anzubringen. Ob der das Wohl mitmacht? Oder wird das nicht halten von wegen dem Papier?

Hilfe, Danke.
 
T

troy

bei VIKA tischplatte, würde ich persönlich lieber kein loch bohren :oops:
das es vermutlich so wie LACK aufgebaut ist, (und deswegen so leicht)
das innenleben besteht aus pappe und luft. also wie gesagt lass es lieber
 
A

Alter Schwede

Das geht schon . Du must nur akzeptieren, dass dies nicht grad eine Bombenbefestigung für den Monitor ist. Aber ich glaube, die braucht man bei einem Monitor auch nicht. Man hält sich ja nicht daran fest ;) .
Du must dir wohl zutrauen mit ein bisschen Gefühl bohren zu können. Denn wenn der Bohrer unten an der Platte rauskommt, wird er bei zu viel Druck unten die Platte mehr oder weniger ausbrechen. Das ergibt dann an der unteren Seite der Platte alles andere als ein rundes Loch. Wenn dir das gelingt .... nur noch eine ausreichend große Unterlegscheibe vor dem Festziehen zwischen Mutter und Unterseite Platte legen, da sonst beim Festziehen ( und das bitte nicht zuuu..fest ) die Platte eingedrückt wird( ist halt nicht massiv ) .
So ... das wars schon.
Viel Spass beim Basteln !
 
C

chicki

Hej,

also ja, wenn ich mich nicht total irre, ist die Tischplatte wie die Serie LACK aufgebaut. D.h. die Platte ist innen hohl!
Sie besteht innen aus Luft und Pappstreifen, die wabenförmig eingelegt werden. Meistens hast Du an bestimmten Punkten unter der Platte kleine vorgebohrte Löcherchen, nur an diesen Stellen ist die Platte "massiv".

Aber was meinst Du mit Monitorhalterung? Wenn das nur so eine Erhöhung ist, muss die doch nicht unbedingt festgeschraubt werden?! Kann mir gerade nix darunter vorstellen.. :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben