Viessmann Vitolig 200 Holz mit Solarthermie aufrüsten

4,00 Stern(e) 4 Votes
W

William2017

Hallo Zusammen,

wir haben in unsrem gekauftem Haus eine Viessmann Vitolig 200 Holz Heizung mit ca. 2000- ??Pufferspeicher, ich kann leider nicht erkenne wie viel Liter die Puffer haben.

Auf dem Typenschild finde ich die Angabe nicht (oder sind es 750l) und google Hilft auch nicht weiter. Siehe Bild Typenschild.

Die Anlage ist von 2006 und beheizt ein ungedämmtes Haus (Dach wird jetzt gedämmt) von 1909 mit ca. 180qm Wohnfläche.

Wir wollen zur Unterstützung und zur Arbeitserleichterung eine Solarthermie Anlage verbauen. Diese soll Heizung und Warmwasser unterstützen. Dach hat 45 Grad Süd/West Ausrichtung und keine Verschattung.

Als Anlage sind wir bei der Firma Volkssolar gelandet die Wasser geführt ist, um die max. Förderung zu bekommen empfiehlt man uns (dank das großen Puffer) 30qm die würden uns ohne Einbau ca. 5500,-€ kosten.

Was meint Ihr? Macht das so Sinn? Welche Systeme könnt Ihr empfehlen?
viessmann-vitolig-200-holz-mit-solarthermie-aufruesten-279082-1.jpg

viessmann-vitolig-200-holz-mit-solarthermie-aufruesten-279082-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Volkssolar? wer seine Firma so nennt will nur Dein Bestes: Geld.
Geh zum Sanitär und Heizungsbauer um die Ecke. bei altem Haus brauchste eh ne Kundenbeziehung. Am besten der, der die Viessmann einbaute. 2006...da ist bestimmt irgendwo Aufkleber von ihm. Das machen die so. Revierverhalten, sind wie Katzen. Karsten
 
W

William2017

Das wäre mir auch das liebste, habe aber noch nichts gefunden. Weiß aber mittlerweile das es max 728L pro Puffer sind. Firma citrin hat nachgeforscht.Guter Kunden Service.

Montag bin ich im Haus und mache mich weiter auf die Suche. Dann kommt auch der Dachdecker und örtliche Elektriker evtl. haben die einen Namen vom Einbauer.
 
H

hanse987

Erst mal in Ruhe den Bestand aufnehmen und wie schon geschrieben am Besten mit dem der die ganze Sache mal eingebaut hat.

Solar für Warmwasser ist normalerweise keine große Sache. Hast halt im Sommer so viel heißes Wasser, dass du gar nicht weißt wohin damit. In der Übergangszeit ist es je nach Wetter halt immer eine Kombination aus beidem.

Mit Solar heizen würde ich mir überlegen. Erstens muss man in Verbindung mit der Heizung eine gute Regelung hin bekommen und zweitens wie viel unterstützt Solar im Winter wirklich die Heizung?
 
Nordlys

Nordlys

Mit Solar heizen ist wie Kühlschränke nach Alaska. Wenn Solar was bringt heizt man nicht, man heizt wenn Solar nahezu nichts bringt. Warmwasser brauch ich auch von April bis September, in der Zeit macht es Solar allein. Die Heizung bei uns ist seit ca. Ostern aus. Das Wasser ist im Hochsommer schon fast zu heiss.
 
W

William2017

okay, dann nur für das Brauchwasser. Würdet Ihr es an die vorhanden Puffer anschließen, oder komplett separiert laufen lassen?

Habt Ihr Erfahrung wie lange ein Puffer die Wärme halten kann? Uns ging es darum das wir nicht wegen ein Paar Stunden am morgen und Abend die Heizung erst befeuern müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben