Viessmann Solarthermie Defekt - kein Durchfluss

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

marcelKroel

guten Abend,

Wir haben auf dem Dach 4 Flachkollektoren von Viessmann, im Keller ein 1000L Speicher (vitocell)

Folgendes Problem..

Wir haben das Haus im Januar übernommen, die ehemaligen Eigentümer hatten eine eigene Gas- Wasser Firma ., somit waren diese vom Fach.

Nun zum Problem , nach dem wir jetzt mehrere Monate an der Solarthermie sitzen mit unserem Installateur und nicht weiterkommen ..

Wir haben kein durchfluss , gespült, auch kein durchkommen .. mit Chemie .. keine Chance ..

Nun habe ich kontakt mit dem ehemaligen Ehepaar aufgenommen welches in dem Haus 10 Jahre zur Miete wohnten.

Seit 2013 lief die Anlage garnicht mehr , davor nur mit viel Druckverlust..

Uns haben die natürlich nichts davon gesagt

Ich habe natürlich jetzt Angst das die ganze Anlage im Eimer ist ..
viessmann-solartherme-defekt-kein-durchfluss-293782-1.jpeg

viessmann-solartherme-defekt-kein-durchfluss-293782-2.jpeg

viessmann-solartherme-defekt-kein-durchfluss-293782-3.jpeg

viessmann-solartherme-defekt-kein-durchfluss-293782-4.jpeg

viessmann-solartherme-defekt-kein-durchfluss-293782-5.jpeg

viessmann-solartherme-defekt-kein-durchfluss-293782-6.jpeg
 
G

Grundaus

bisschen spät, ich hoffe es hilft noch. Hatte das gleiche Problem mit Röhren Kollektoren. Durch den wenigen Durchfluß kocht das Wasser, was zu Undichtigkeiten führt. Wenn dann Luft im System ist kann noch weniger umgewälzt werden, was das ganze noch verstärkt. Die Anlage im Sommer nur mit Wasser und Reiniger ohne Glycol betreiben. Bei mit hat Zitronensäure und ein Fettreiniger geholfen. Solarflüssigkeit erst wieder im Winter. Der viele Wechsel lohnt sich nur wenn man es selber ohne Gerüst machen kann
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben