Viessmann oder Wolf - Wahl der Qual?

4,40 Stern(e) 5 Votes

Wolf oder Viessmann?

  • Wolf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viessmann

    Stimmen: 3 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
tabtab

tabtab

Hi,

wir müssen uns jetzt für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entscheiden und das ist leider gar nicht einfach. Die Entscheidung kann nur zwischen der Wolf BWL und der Viessmann Vitocal 300a getroffen werden. Über die Vitocal habe ich allerhand gelesen und diverse Probleme mit der Modulation vernommen. Dafür scheint sie laut Wärmedaten-Verbrauchsdatenbank sehr Effizienz zu laufen, wenn sie denn läuft. Kundendienst bei Viessmann muss aber grottig sein.

Die Wolf scheint auch stabile Werte zu liefern, jedoch nicht ganz so effizient wie die Viessmann.
Dafür scheint es mit ihr weniger üble Probleme zu geben und auch bzgl. Kundendienst konnte ich nichts nachteiliges finden. Was nicht heißt, dass es da nicht auch Probleme gibt.

Wenn ihr wählen müsstet... für welche würde Eure Entscheidung fallen?

Wolf oder Viessmann - Innen oder Außenaufstellung - gerne bitte kurze Begründung.

Bitte keine alternativen Geräte vorschlagen, die Wahl MUSS aus beiden getroffen werden und es kommt auch keine Solewärmepumpe oder sonstiges in Frage.

Ich will einfach, dass das Ding einmal vernünftig eingestellt wird und dann rennt und ich nicht permanent den Kundendienst holen oder am rumoptimieren sein muss, weil permanent Fehler auftreten. Klar, kann das mal passieren, aber das sollte nicht mein neuer Nebenjob werden...

Daher ganz einfache Frage, Wolf oder Viessmann?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich habe mal gehört: Viessmann ist der Mercedes, Wolf der VW
Wenn ich die Wahl hätte: V. Aber ich bin blond
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben