Viessmann Luftwärmepumpe Störung, mehrfacher Ausfall sowie ratlose Techniker

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marchonisch

Guten Tag

Im Februar d.J. haben wir nach einer Verspätung endlich unsere Luftwärmepumpe vitocal 200 s durch Viessmann in Betrieb nehmen lassen.

Seither habe wir mindestens einmal pro Monat einen Störung bzw Ausfall. Insgesamt waren 6 x Viessmann Techniker vor Ort.

Es würde bereits ein Ventilator sowie die Steuerplatine getauscht. Die letzten 3 Techniker haben immer nur an den Einstellungen geschraubt.

Kennt sich jemand damit aus?
Ich würde jetzt in erster Instanz den kompletten Austausch bei meinem Fachbetrieb schriftlich einfordern.

Oder sollte ich direkt einen Anwalt einschalten?

Wir habe mit einem Architekten gebaut und das Gewerk Heizung an einen Fachfirma selbst vergeben.

Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bisschen mehr Informationen wären schon hilfreich. Welche Störungen treten auf? Wie ist die komplette Heizung und Warmwasseraufbereitung aufgebaut usw.?
 
tomtom79

tomtom79

Nach dem 3 mal hätten sie das teil mitnehmen müssen.
Was ich aber nicht glaube das es wirklich Viessmann Techniker waren.

Wie heißt den die Fehlermeldung?
 
A

Alex85

Nach dem 3 mal hätten sie das teil mitnehmen müssen.
Sofern es denn der selbe Fehler war, wäre die mehrfach erfolglose Nachbesserung eine Voraussetzung, um die Wandlung zu fordern. Sofern dies denn das Ziel sein soll.

Was ich aber nicht glaube das es wirklich Viessmann Techniker waren.
Warum nicht? Viessmann hat ein ausgedehntes Servicenetz, wie so manch anderer Hersteller auch.
Der 'moderne' Heizungsbauer bekommt so ein Teil ja Nichtmal allein in Betrieb genommen, ohne Hersteller ginge da nichts ...
 
M

Marchonisch

,…doch das waren Viessmann Techniker denn mein Fachbetrieb hat auch keine Ahnung von der Maschine.
Es kommt in letzter Zeit immer zu einem Fehler D6 Strömungswächter. Der Viessmann Techniker meinte zuletzt dass die Pumpe die Zirkulationspumpe zu wenig Leistung hat und hat die Drehzahl nach oben korrigiert. Allerdings hat sich die Anlage wohl in den letzten Tagen komplett resettet und jetzt bis Pumpenleistung wahrscheinlich wieder reduziert heute morgen hatte ich wieder einen d06 Strömungswächter.

Den Fehler hatte ich jetzt die letzten Male häufiger daher bin ich jetzt der Meinung kann ich verlangen dass die Anlage komplett getauscht wird
 
H

HilfeHilfe

Wir hatten auch immer mal Stress bei unserer Remco, allerdings im Winter . Wenn das bei euch schon im Sommer Auftritt ! Da arbeitet die doch kaum, höchstens warm Wasser . Prost Mahlzeit !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben