Viele Pflanzen besitzen heilende Kraft

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Viele Pflanzen besitzen heilende Kraft
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maier GmbH

Guest
Die Gewinnung ätherischer Öle

Hi!

Es gibt viele Pflanzen, in denen ätherische Öle vorhanden sind. Die Menge der ätherischen Öle schwankt von Pflanzenart zu Pflanzenart, und selbst die Konzentration in Pflanzen derselben Art ist nicht immer dieselbe. Weiters können die ätherischen Öle auch nur in bestimmten Teilen einer Pflanze vorhanden sein, beispielsweise nur in den Blüten, Blättern, Wurzeln oder Früchten.

Um das ätherische Öl nutzen zu können ist es notwendig viele andere Pflanzenbestandteile wie Eiweiße, Zucker oder Wasser abzutrennen. Bei der Gewinnung dieser Öle ist es das Ziel eine maximale Öl Menge mit Qualität in kurzer Zeit zu isolieren. Man muss auch wissen, dass man durch das Verfahren der Isolierung nie die ursprüngliche Zusammensetzung des jeweiligen ätherischen Öls zustande bekommt. Meistens wird zur Gewinnung das Verfahren der Wasserdampfdestillation angewandt. Es gibt aber auch andere Methoden, z.B. die Extraktion mit Lösemittel oder mit Fetten.

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi Gartengestaltung!

Nun kann ich mir so in etwa etwas darunter vorstellen. Thx! Diese ätherischen Öle verwendet man ja auch z.B. für diese Duftlampen, stimmts? Ich wusst nicht, dass die auch medizinisch angewandt werden können...

LG,
sennor ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Ätherische und synthetische Öle

Hi sennor!

Ich muss Dich warnen: nicht alle dieser Öle, die für Duftlampen angeboten werden, sind ätherische Öle! Meist handelt es sich dabei um synthetische Öle, die sich gar nicht eignen, um sie medizinisch anzuwenden.

Außerdem ist davon abzuraten, ätherische Öle innerlich einzunehmen. wenn man dies doch tun möchte, dann nur auf Anraten eines Experten bzw. Mediziners. Innerlich angewandt reichen nur ganz wenige Tropfen aus.

Ätherische Öle eignen sich auch, um sie tropfenweise ins Badewasser zu geben. Melisse entspannt, Rosmarin wirkt anregend.

Es gibt eine große Anzahl an Pflanzen, aus denen man besagte Öle gewinnen kann. Wer sich wirklich dafür interessiert, sie im medizinischen Sinne zu verwenden, der sollte Fachliteratur zu Rate ziehen.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Sonnenhut

Hallo!

Kommen wir zu einer anderen, sehr bewährten Heilpflanze.
Die Sonnenhüte (Echinacea) sind Korbblütler.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten, drei davon haben aus medizinischer Sicht eine große Bedeutung:
- Blassfarbener Sonnenhut (E. pallida)
- Purpur-Sonnenhut (E. purpurea)
- Schmalblättriger Sonnenhut (E. angustifolia)

Der Sonnenhut wird schon seit langer Zeit bei gesundheitlichen Beschwerden eingesetzt. Schon die Indianer Nordamerikas kannten die Wirkung dieser Heilpflanzen gegen Halsschmerzen oder Husten.

Einige Sonnenhut Arten wirken sich sehr positiv auf das Immunsystem aus, wobei der Körper sehr gestärkt wird. Man kann Sonnenhutpräparate also auch verwenden, um widerstandskräftiger zu werden. Vorbeugung ist der beste Weg, um z.B. nicht an einer Grippe zu erkranken, wenn alles um einen niest und hustet.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

marida

hi,

ich habe gelesen, dass eigentlich nur beim purpur-sonnenhut die heilkräftige wirkung wissenschaftlich erwiesen ist. stimmt das? allgemeinmediziner sprechen in bezug auf die naturheilkunde oft vom placebo-effekt. aber ich denke, dass nur, weil es nicht wissenschaftlich erforscht ist, die wirkung trotzdem nicht geleugnet werden sollte. denn wenn eine heilpflanze gar nichts bewirken würde, dann würde sie nicht seit so langer zeit eingesetzt werden.

lg,
Mara :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Schulmedizin vs. Naturheilkunde

Hi Mara!

Wie wir wissen, steht die Schulmedizin seit jeher auf Kriegsfuß mit der Naturheilkunde. Warum das so ist, dafür gibt es wohl etliche Gründe. Doch es gibt immer mehr Ärzte, die sich mit diesem Thema befassen, und die alternativen Heilmethoden weniger kritisch gegenüber stehen. Man kann die Heilwirkung von Pflanzen eigentlich weder leugnen, noch totdiskutieren. Unsere heutige Medizin beruht schließlich auf der Naturheilkunde. Es ist noch gar nicht so lange her, dass es überhaupt noch keine Pharmaindustrie gegeben hat. Aber auch vor der Existenz von chemischen Medikamenten, hat es Ärzte gegeben, die Menschen geheilt haben, und das mit natürlicher Medizin.

Sicher gibt es einige "Hausmittel", deren Wirkung heute klar widerlegt werden kann. Doch es gibt genug Pflanzen, die erwiesenermaßen heilkräftig sind. Man muss nur wissen gegen was. Und nicht jedes Heilkraut hilft bei jedem Menschen gleich gut. Aber das ist mit chemischen Medikamenten auch nicht anders.

LG,
Gartengestaltung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben