Viele Pflanzen besitzen heilende Kraft

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Viele Pflanzen besitzen heilende Kraft
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Kommen wir nun zu einer alten Heilpflanze, die den meisten schon bekannt sein dürfte:

Salbei (Salvia officinalis):
Der Salbei ist eine Mittelmeerpflanze, also ein so genannter Südländer. Trotzdem gedeiht er auch im mitteleuropäischen Raum bestens. Wenn man ihn im Garten an die richtige Stelle pflanzt, dann kann er über mehrere m² wuchern. Diese Heilpflanze ist ein Allheilmittel, da sie gegen viele verschiedene Beschwerden einsetzbar ist. Zum Beispiel hilft Salbei sehr, wenn man Halsschmerzen, bzw. Halsentzündungen hat. Am besten ist es, wenn man sich einen Salbeitee bereitet (etwa 2 kleine Löffel Kraut auf ¼ l Wasser geben). Man kann diesen Tee sowohl trinken, oder auch dazu verwenden um Hals-Spülungen zu machen, also zu gurgeln. Ein altbewährtes Rezept ist es Milch mit Salbeiblättern aufzukochen und einen oder zwei Teelöffel Honig hinzuzufügen. Jeder, der es schon mal versucht hat, kann davon berichten, dass sich das sehr wohltuend auswirkt, wenn man z.B. an einer Halsgrippe leidet.
Weiters hat der Salbei auch eine sehr schweißhemmende Wirkung.
Es gibt, abgesehen vom „Echten Salbei“ noch viele andere Salbei-Arten. Die Sammelzeit geht vom Mai bis zum September.

LG, Gartengestaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marida

Salbei

hi!

was den salbeitee betrifft, kann ich nur sagen: bei mir wirkt es! der salbei ist wirklich eine pflanze, die vielfach einsatzbar ist. z.b. auch bei zahnfleischproblemen. abgesehen davon ist der salbei sehr geeignet, um ihn in der küche zu verwenden. passt gut zu gemüse oder huhn.

lg,
Mara :)
 
S

senor

Hi,

bei mir wächst der Salbei auch im Garten. Und es gibt da auch so Sorten, die rein optisch besonders schön aussehen, mit verschiedenen Grüntönen usw. So viel ich weiß, ist der Salbei eine sehr alte Heilpflanze. Und bei Halsweh hilft der Tee einfach sehr gut!

LG,
sennor ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Lavendel-Duft und Gesundheit

Hi!

Ich sehe, hier herrscht reges Interesse, was Heilpfllanzen betrifft, und darum fahre ich einfach mal mit meinen Beschreibungen fort. Kommen wir zum Lavendel (Lavendula angustifolia):

Der Lavendel ist im südlichen Mittelmeerraum beheimatet. In Südfrankreich gibt es gigantische Lavendelfelder. Lavendel wird unter anderem in der Parfumindustrie eingesetzt. Jedoch ist er auch eine uralte Heilpflanze. Lavendel ist DIE Duftpflanze schlechthin. Man kann ihn verwenden, wenn man unter Einschlafstörungen leidet. Am besten in Kombination mit anderen beruhigenden Pflanzen, wie die Melisse es beispielsweise ist. Ein weiterer Aspekt sind Herz-Kreislaufstörungen. Auch hier ist Lavendel hilfreich. So war es z.B. in früheren Zeiten, als Frauen noch öfter in Ohnmacht fielen als heute, üblich ein ätherisches Lavendelöl mit sich zu führen, das dann bei einem Ohnmachtsfall unter die Nase gehalten wurde, und für ein schnelleres Zusichkommen gesorgt hat.

Abgesehen davon eignet sich Lavendel hervorragend, um die Motten vom Kleiderschrank fern zu halten!

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

merengue

hi,

was lavendel betrifft, hätte ich auch einen tipp:
wenn man vorhat in den wald zu gehen, dann sollte man sich einige tropfen lavendelöl (ätherisch) auf die haut geben, z.b. auf den nacken. denn der geruch hält verschiedenste insekten von einem fern, beispielsweise auch zecken! :eek:

lg,
yung ;)
 
S

senor

Hi!

Davon hab ich ja noch nie gehört, dass man durch so Öle Insekten und ähnliches fernhalten kann. Was sind ätherische Öle eigentlich genau? Gehört habe ich davon schon, doch wie genau diese Öle gewonnen werden, das würde mich schon interessieren...

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben